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KARNOFSKY-INDEX UND ECOG-STATUSTRANSLATE THIS PAGE Aktivitätsstatus ermöglichen eine Fremdeinschätzung des Allgemeinzustandes onkologischer und/oder geriatrischer Patienten. Am weitesten verbreitet sind der Karnofsky-Index mit einer 11-stufigen Skala und der Index der Eastern Co-operative of Oncology Group (ECOG), der die Aktivität in sechs Grade einteilt. STAMMZELLTRANSPLANTATION Eine Möglichkeit der Behandlung von Leukämien ist die Stammzelltransplantation. Hierbei wird das erkrankte Knochenmark eines Leukämiepatienten durch gesunde Zellen ersetzt. Diese Zellen stammen von einem passenden Spender oder seltener vom Patienten selbst und werden - anders als der Name vermuten lässt - nicht durch eine Operation, sondern durch Transfusion übertragen. BLUT UND BLUTBILDUNG Jeder erwachsene Mensch hat etwa 5 bis 6 Liter Blut, das in erster Linie eine Transportfunktion im Körper übernimmt: Es führt den Zellen Nährstoffe und Sauerstoff zu, bringt Abbauprodukte wie Kohlenstoffdioxid oder Harnstoff zu den entsprechenden Ausscheidungsorganen und transportiert Botenstoffe, die von verschiedenen Drüsen gebildet werden, zu den Empfängergeweben. DIE AKUTE MYELOISCHE LEUKÄMIE (AML) DES ERWACHSENEN 4 Vorwort Liebe Leserin, lieber Leser, bei der kuten A Myeloischen Leukämie (AML) handelt es sich um eine Krebs- erkrankung, die sich aus unreifen Vorstufen von Knochenmarkzellen entwickelt. Inner- halb der letzten Jahrzehnte wurde auf diesem Gebiet intensiveForschungsarbeit
GMMG- GERMAN SPEAKING MYELOMA MULTICENTER GROUP • HD1 Trial: Tandem-Transplantation 1996 – 1998 (Phase II, n=151) • HD2 Trial: Single- versus Double- Transplantation (Phase III, n=480) 1998 – 2001 PATIENTENSICHERHEIT: UMGANG MIT UNERWÜNSCHTEN EREIGNISSEN Gesetzliche Grundlagen GCP-/AMG-Schulung des Zentrums für Klinische Studien am CCCU 08./15.10.2014 3 - ICH Guideline for Good Clinical Practice E6, Kapitel 4., 4.11 AKUTE MYELOISCHE LEUKÄMIE (AML)TRANSLATE THIS PAGESEE MORE ON KOMPETENZNETZ-LEUKAEMIE.DE RESPONSEKRITERIEN AML 1 Diese Katagorie könnte in Phase I Studie als frühes Zeichen eines Ansprechens genutzt werden; 2 nur relevant im Zusammenhang mit Phase I und II Studien. Referenzen und Quellen. Döhner H, Estey EH, Amadori S, Appelbaum FR, Büchner T, Burnett AK, Dombret H, Fenaux P, Grimwade D, Larson RA, Lo-Coco F, Naoe T, Niederwieser D, Ossenkoppele GJ, Sanz MA, Sierra J, Tallman MS, Löwenberg B AKUTE LYMPHATISCHE LEUKÄMIE (ALL)TRANSLATE THIS PAGESEE MORE ON KOMPETENZNETZ-LEUKAEMIE.DE HÄUFIGKEIT VON LEUKÄMIEN IN DEUTSCHLANDTRANSLATE THIS PAGE Jährlich erkranken bis zu 12.000 Menschen in Deutschland an Leukämien - darunter etwa 600 Kinder. Die Krebsfälle bei Kindern werden seit 1980 zentral im Deutschen Kinderkrebsregister dokumentiert. Im Gegensatz dazu existiert bei uns jedoch kein zentrales Register zur Erfassung von Leukämiefällen bei Erwachsenen. Im Kompetenznetz Leukämien wurden daher eine Methode entwickelt, umauf
KARNOFSKY-INDEX UND ECOG-STATUSTRANSLATE THIS PAGE Aktivitätsstatus ermöglichen eine Fremdeinschätzung des Allgemeinzustandes onkologischer und/oder geriatrischer Patienten. Am weitesten verbreitet sind der Karnofsky-Index mit einer 11-stufigen Skala und der Index der Eastern Co-operative of Oncology Group (ECOG), der die Aktivität in sechs Grade einteilt. STAMMZELLTRANSPLANTATION Eine Möglichkeit der Behandlung von Leukämien ist die Stammzelltransplantation. Hierbei wird das erkrankte Knochenmark eines Leukämiepatienten durch gesunde Zellen ersetzt. Diese Zellen stammen von einem passenden Spender oder seltener vom Patienten selbst und werden - anders als der Name vermuten lässt - nicht durch eine Operation, sondern durch Transfusion übertragen. BLUT UND BLUTBILDUNG Jeder erwachsene Mensch hat etwa 5 bis 6 Liter Blut, das in erster Linie eine Transportfunktion im Körper übernimmt: Es führt den Zellen Nährstoffe und Sauerstoff zu, bringt Abbauprodukte wie Kohlenstoffdioxid oder Harnstoff zu den entsprechenden Ausscheidungsorganen und transportiert Botenstoffe, die von verschiedenen Drüsen gebildet werden, zu den Empfängergeweben. DIE AKUTE MYELOISCHE LEUKÄMIE (AML) DES ERWACHSENEN 4 Vorwort Liebe Leserin, lieber Leser, bei der kuten A Myeloischen Leukämie (AML) handelt es sich um eine Krebs- erkrankung, die sich aus unreifen Vorstufen von Knochenmarkzellen entwickelt. Inner- halb der letzten Jahrzehnte wurde auf diesem Gebiet intensiveForschungsarbeit
GMMG- GERMAN SPEAKING MYELOMA MULTICENTER GROUP • HD1 Trial: Tandem-Transplantation 1996 – 1998 (Phase II, n=151) • HD2 Trial: Single- versus Double- Transplantation (Phase III, n=480) 1998 – 2001 PATIENTENSICHERHEIT: UMGANG MIT UNERWÜNSCHTEN EREIGNISSEN Gesetzliche Grundlagen GCP-/AMG-Schulung des Zentrums für Klinische Studien am CCCU 08./15.10.2014 3 - ICH Guideline for Good Clinical Practice E6, Kapitel 4., 4.11 RESPONSEKRITERIEN AML 1 Diese Katagorie könnte in Phase I Studie als frühes Zeichen eines Ansprechens genutzt werden; 2 nur relevant im Zusammenhang mit Phase I und II Studien. Referenzen und Quellen. Döhner H, Estey EH, Amadori S, Appelbaum FR, Büchner T, Burnett AK, Dombret H, Fenaux P, Grimwade D, Larson RA, Lo-Coco F, Naoe T, Niederwieser D, Ossenkoppele GJ, Sanz MA, Sierra J, Tallman MS, Löwenberg B AKUTE MYELOISCHE LEUKÄMIE (AML)TRANSLATE THIS PAGE Die Akute Myeloische Leukämie (AML) ist eine bösartige Erkrankung, die ihren Ausgang von unreifen Vorstufen der roten Blutkörperchen, Blutplättchen und einem Teil der weißen Blutkörperchen nimmt. Die AML ist die häufigste Form akuter Leukämien bei Erwachsenen. Dank der intensiven Forschungsarbeit der letzten Jahrzehnte haben sich die Behandlungsmöglichkeiten und Heilungschancen REGISTER - KOMPETENZNETZ-LEUKAEMIE.DETRANSLATE THIS PAGE Klinisches AML-Register und Biomaterialdatenbank der Studienallianz Leukämie (SAL) und der AMLCooperative Group (AML-CG) Einschlusskriterien. AML gemäß den WHO-Diagnose-Kriterien STAMMZELLTRANSPLANTATION Eine Möglichkeit der Behandlung von Leukämien ist die Stammzelltransplantation. Hierbei wird das erkrankte Knochenmark eines Leukämiepatienten durch gesunde Zellen ersetzt. Diese Zellen stammen von einem passenden Spender oder seltener vom Patienten selbst und werden - anders als der Name vermuten lässt - nicht durch eine Operation, sondern durch Transfusion übertragen. SCORES - KOMPETENZNETZ-LEUKAEMIE.DETRANSLATE THIS PAGE Bei der Behandlung von Patienten mit AML stellt insbesondere die Wahl der Primärtherapie bei älteren Patienten sowie die Wahl der Postremissionstherapie bei jüngeren Patienten in kompletter Remission (CR) auch für erfahrene Hämatologen manchmal eine Herausforderung dar. Für beide dieser Fragestellungen wurden von den AML-Studiengruppen SAL und AML-CG Scores entwickelt, die die AKUTE LYMPHATISCHE LEUKÄMIE (ALL)TRANSLATE THIS PAGE Die Akute Lymphatische Leukämie (ALL) ist eine bösartige Erkrankung, die ihren Ausgang von unreifen Vorstufen der Lymphozyten nimmt. Die ALL ist die häufigste Form der Leukämie im Kindesalter, bei Erwachsenen tritt sie eher selten auf. Auf dem Gebiet der ALL wurde in den vergangenen Jahrzehnten intensive Forschungsarbeit geleistet und die Zahl der Heilungen hat infolgedessen deutlichNORDIC SCORE
Score 0: 74 % Ansprechwahrscheinlichkeit Score 1: 23 % Ansprechwahrscheinlichkeit Score 2: 7 % Ansprechwahrscheinlichkeit Referenzen und Quellen. Hellstrom-Lindberg E, Negrin R, Stein R, Krantz S, Lindberg G, Vardiman J, Ost A, Greenberg P. Erythroid response to treatment with G-CSF plus erythropoietin for the anaemia of patients with myelodysplastic syndromes: proposal for a predictive BLUT UND BLUTBILDUNG Jeder erwachsene Mensch hat etwa 5 bis 6 Liter Blut, das in erster Linie eine Transportfunktion im Körper übernimmt: Es führt den Zellen Nährstoffe und Sauerstoff zu, bringt Abbauprodukte wie Kohlenstoffdioxid oder Harnstoff zu den entsprechenden Ausscheidungsorganen und transportiert Botenstoffe, die von verschiedenen Drüsen gebildet werden, zu den Empfängergeweben. THERAPIEEMPFEHLUNGEN GMALL-Therapieempfehlungen sind keine klinischen Studien. Vielmehr handelt es sich um Konsensusempfehlungen der GMALL auf der Grundlage bisheriger Datenanalysen. Sie sollen den behandelnden Arzt vor Ort bei der Therapieentscheidung für Patienten mit seltensten Entitäten oder besonderen klinischen Konstellationen unterstützen. Die letztliche Entscheidung über die genaue WIE DOKUMENTIERE ICH RICHTIG? Good Documentation Practice Wie dokumentiere ich richtig? PD Dr. Christoph Röllig, MSc SAL-Studienzentrale, Medizinische Klinik und Poliklinik I, Universitätsklinikum Dresden KOMPETENZ BEI AKUTEN UND CHRONISCHEN LEUKÄMIENTRANSLATE THIS PAGE Kompetenz bei akuten und chronischen Leukämien. Das Kompetenznetz Akute und chronische Leukämien wurde 1999 mit Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gegründet. Ziel ist der Aufbau eines weltweit führenden kooperativen Leukämie-Netzwerks für die Verbesserung der bevölkerungsbezogenen Versorgung und derNORDIC SCORE
Score 0: 74 % Ansprechwahrscheinlichkeit Score 1: 23 % Ansprechwahrscheinlichkeit Score 2: 7 % Ansprechwahrscheinlichkeit Referenzen und Quellen. Hellstrom-Lindberg E, Negrin R, Stein R, Krantz S, Lindberg G, Vardiman J, Ost A, Greenberg P. Erythroid response to treatment with G-CSF plus erythropoietin for the anaemia of patients with myelodysplastic syndromes: proposal for a predictive AKUTE MYELOISCHE LEUKÄMIE (AML)TRANSLATE THIS PAGESEE MORE ON KOMPETENZNETZ-LEUKAEMIE.DE SCORES - KOMPETENZNETZ-LEUKAEMIE.DETRANSLATE THIS PAGE Bei der Behandlung von Patienten mit AML stellt insbesondere die Wahl der Primärtherapie bei älteren Patienten sowie die Wahl der Postremissionstherapie bei jüngeren Patienten in kompletter Remission (CR) auch für erfahrene Hämatologen manchmal eine Herausforderung dar. Für beide dieser Fragestellungen wurden von den AML-Studiengruppen SAL und AML-CG Scores entwickelt, die die RESPONSEKRITERIEN AML 1 Diese Katagorie könnte in Phase I Studie als frühes Zeichen eines Ansprechens genutzt werden; 2 nur relevant im Zusammenhang mit Phase I und II Studien. Referenzen und Quellen. Döhner H, Estey EH, Amadori S, Appelbaum FR, Büchner T, Burnett AK, Dombret H, Fenaux P, Grimwade D, Larson RA, Lo-Coco F, Naoe T, Niederwieser D, Ossenkoppele GJ, Sanz MA, Sierra J, Tallman MS, Löwenberg B REGISTER - KOMPETENZNETZ-LEUKAEMIE.DETRANSLATE THIS PAGE Klinisches AML-Register und Biomaterialdatenbank der Studienallianz Leukämie (SAL) und der AMLCooperative Group (AML-CG) Einschlusskriterien. AML gemäß den WHO-Diagnose-Kriterien KARNOFSKY-INDEX UND ECOG-STATUSTRANSLATE THIS PAGE Aktivitätsstatus ermöglichen eine Fremdeinschätzung des Allgemeinzustandes onkologischer und/oder geriatrischer Patienten. Am weitesten verbreitet sind der Karnofsky-Index mit einer 11-stufigen Skala und der Index der Eastern Co-operative of Oncology Group (ECOG), der die Aktivität in sechs Grade einteilt.KLASSIFIKATION
WAS KANN ICH SELBST TUN? Patienten können aktiv zu ihrer Behandlung beitragen und dadurch den Verlauf der Erkrankung positiv beeinflussen. A und O ist dabei, den Anweisungen des Arztes zu folgen und bestimmte Regeln einzuhalten. Bei chronischen Erkrankungen spielt die Therapietreue (Adhärenz) eine entscheidende Rolle. PATIENTENSICHERHEIT: UMGANG MIT UNERWÜNSCHTEN EREIGNISSEN Gesetzliche Grundlagen GCP-/AMG-Schulung des Zentrums für Klinische Studien am CCCU 08./15.10.2014 3 - ICH Guideline for Good Clinical Practice E6, Kapitel 4., 4.11 KOMPETENZ BEI AKUTEN UND CHRONISCHEN LEUKÄMIENTRANSLATE THIS PAGE Kompetenz bei akuten und chronischen Leukämien. Das Kompetenznetz Akute und chronische Leukämien wurde 1999 mit Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gegründet. Ziel ist der Aufbau eines weltweit führenden kooperativen Leukämie-Netzwerks für die Verbesserung der bevölkerungsbezogenen Versorgung und derNORDIC SCORE
Score 0: 74 % Ansprechwahrscheinlichkeit Score 1: 23 % Ansprechwahrscheinlichkeit Score 2: 7 % Ansprechwahrscheinlichkeit Referenzen und Quellen. Hellstrom-Lindberg E, Negrin R, Stein R, Krantz S, Lindberg G, Vardiman J, Ost A, Greenberg P. Erythroid response to treatment with G-CSF plus erythropoietin for the anaemia of patients with myelodysplastic syndromes: proposal for a predictive AKUTE MYELOISCHE LEUKÄMIE (AML)TRANSLATE THIS PAGESEE MORE ON KOMPETENZNETZ-LEUKAEMIE.DE SCORES - KOMPETENZNETZ-LEUKAEMIE.DETRANSLATE THIS PAGE Bei der Behandlung von Patienten mit AML stellt insbesondere die Wahl der Primärtherapie bei älteren Patienten sowie die Wahl der Postremissionstherapie bei jüngeren Patienten in kompletter Remission (CR) auch für erfahrene Hämatologen manchmal eine Herausforderung dar. Für beide dieser Fragestellungen wurden von den AML-Studiengruppen SAL und AML-CG Scores entwickelt, die die RESPONSEKRITERIEN AML 1 Diese Katagorie könnte in Phase I Studie als frühes Zeichen eines Ansprechens genutzt werden; 2 nur relevant im Zusammenhang mit Phase I und II Studien. Referenzen und Quellen. Döhner H, Estey EH, Amadori S, Appelbaum FR, Büchner T, Burnett AK, Dombret H, Fenaux P, Grimwade D, Larson RA, Lo-Coco F, Naoe T, Niederwieser D, Ossenkoppele GJ, Sanz MA, Sierra J, Tallman MS, Löwenberg B REGISTER - KOMPETENZNETZ-LEUKAEMIE.DETRANSLATE THIS PAGE Klinisches AML-Register und Biomaterialdatenbank der Studienallianz Leukämie (SAL) und der AMLCooperative Group (AML-CG) Einschlusskriterien. AML gemäß den WHO-Diagnose-Kriterien KARNOFSKY-INDEX UND ECOG-STATUSTRANSLATE THIS PAGE Aktivitätsstatus ermöglichen eine Fremdeinschätzung des Allgemeinzustandes onkologischer und/oder geriatrischer Patienten. Am weitesten verbreitet sind der Karnofsky-Index mit einer 11-stufigen Skala und der Index der Eastern Co-operative of Oncology Group (ECOG), der die Aktivität in sechs Grade einteilt.KLASSIFIKATION
WAS KANN ICH SELBST TUN? Patienten können aktiv zu ihrer Behandlung beitragen und dadurch den Verlauf der Erkrankung positiv beeinflussen. A und O ist dabei, den Anweisungen des Arztes zu folgen und bestimmte Regeln einzuhalten. Bei chronischen Erkrankungen spielt die Therapietreue (Adhärenz) eine entscheidende Rolle. PATIENTENSICHERHEIT: UMGANG MIT UNERWÜNSCHTEN EREIGNISSEN Gesetzliche Grundlagen GCP-/AMG-Schulung des Zentrums für Klinische Studien am CCCU 08./15.10.2014 3 - ICH Guideline for Good Clinical Practice E6, Kapitel 4., 4.11 AKUTE MYELOISCHE LEUKÄMIE (AML)TRANSLATE THIS PAGE Die Akute Myeloische Leukämie (AML) ist eine bösartige Erkrankung, die ihren Ausgang von unreifen Vorstufen der roten Blutkörperchen, Blutplättchen und einem Teil der weißen Blutkörperchen nimmt. Die AML ist die häufigste Form akuter Leukämien bei Erwachsenen. Dank der intensiven Forschungsarbeit der letzten Jahrzehnte haben sich die Behandlungsmöglichkeiten und Heilungschancen SCORES - KOMPETENZNETZ-LEUKAEMIE.DETRANSLATE THIS PAGE Bei der Behandlung von Patienten mit AML stellt insbesondere die Wahl der Primärtherapie bei älteren Patienten sowie die Wahl der Postremissionstherapie bei jüngeren Patienten in kompletter Remission (CR) auch für erfahrene Hämatologen manchmal eine Herausforderung dar. Für beide dieser Fragestellungen wurden von den AML-Studiengruppen SAL und AML-CG Scores entwickelt, die die RESPONSEKRITERIEN AML 1 Diese Katagorie könnte in Phase I Studie als frühes Zeichen eines Ansprechens genutzt werden; 2 nur relevant im Zusammenhang mit Phase I und II Studien. Referenzen und Quellen. Döhner H, Estey EH, Amadori S, Appelbaum FR, Büchner T, Burnett AK, Dombret H, Fenaux P, Grimwade D, Larson RA, Lo-Coco F, Naoe T, Niederwieser D, Ossenkoppele GJ, Sanz MA, Sierra J, Tallman MS, Löwenberg B AKUTE LYMPHATISCHE LEUKÄMIE (ALL)TRANSLATE THIS PAGE Die Akute Lymphatische Leukämie (ALL) ist eine bösartige Erkrankung, die ihren Ausgang von unreifen Vorstufen der Lymphozyten nimmt. Die ALL ist die häufigste Form der Leukämie im Kindesalter, bei Erwachsenen tritt sie eher selten auf. Auf dem Gebiet der ALL wurde in den vergangenen Jahrzehnten intensive Forschungsarbeit geleistet und die Zahl der Heilungen hat infolgedessen deutlichKLASSIFIKATION
Die akute myeloische Leukämie (AML) ist - abgesehen von wenigen Ausnahmen - durch einen Knochenmarkbefall von 20 % oder mehr charakterisiert. Mit Hilfe verschiedener Systematiken kann die Erkrankung in verschiedene Subtypen eingeteilt werden. Dabei stützt sich die FAB-Klassifikation auf morphologische Eigenschaften, während die WHO-Klassifikation zyto- und molekulargenetische STAMMZELLTRANSPLANTATION Eine Möglichkeit der Behandlung von Leukämien ist die Stammzelltransplantation. Hierbei wird das erkrankte Knochenmark eines Leukämiepatienten durch gesunde Zellen ersetzt. Diese Zellen stammen von einem passenden Spender oder seltener vom Patienten selbst und werden - anders als der Name vermuten lässt - nicht durch eine Operation, sondern durch Transfusion übertragen. IPSS-R - KOMPETENZNETZ-LEUKAEMIE.DETRANSLATE THIS PAGE IPSS-R. Myelodysplastische Syndrome (MDS) und die sehr verwandten chronischen myelomonozytären Leukämien (CMML) sind häufige maligne myeloische Stammzellerkrankungen mit einer Inzidenz von etwa 4/100.000/Jahr und mehr als 25/100.000/Jahr bei über 65 Jahre altenPatienten .
KNOCHENMARK- ODER STAMMZELLSPENDETRANSLATE THIS PAGE Knochenmark- oder Stammzellspende. In der Regel werden Leukämien zunächst mit einer Chemotherapie behandelt, um die Leukämiezellen mit Hilfe von Medikamenten zu zerstören. Bei einigen Patienten reicht diese Behandlung jedoch nicht aus, und eine Stammzelltransplantation stellt dann häufig die einzig Überlebenschance dar. HÄUFIGKEIT VON LEUKÄMIEN IN DEUTSCHLANDTRANSLATE THIS PAGE Jährlich erkranken bis zu 12.000 Menschen in Deutschland an Leukämien - darunter etwa 600 Kinder. Die Krebsfälle bei Kindern werden seit 1980 zentral im Deutschen Kinderkrebsregister dokumentiert. Im Gegensatz dazu existiert bei uns jedoch kein zentrales Register zur Erfassung von Leukämiefällen bei Erwachsenen. Im Kompetenznetz Leukämien wurden daher eine Methode entwickelt, umauf
MYELODYSPLASTISCHE SYNDROME (MDS)TRANSLATE THIS PAGE Der Begriff myelodysplastische Syndrome (MDS) umfasst eine Reihe von Erkrankungen des Knochenmarks, bei denen zu wenig funktionstüchtige Blutzellen gebildet werden. Die einzelnen MDS-Formen unterscheiden sich hinsichtlich ihres Verlaufs, der Behandlungsmöglichkeiten und des Risikos, in eine akute Leukämie überzugehen. Die Erkrankung gehört zu den häufigsten bösartigen KOMPETENZ BEI AKUTEN UND CHRONISCHEN LEUKÄMIEN KNL; Home; Kompetenz bei akuten und chronischen Leukämien. Das Kompetenznetz Akute und chronische Leukämien wurde 1999 mit Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschunggegründet.
AKUTE MYELOISCHE LEUKÄMIE (AML)SEE MORE ON KOMPETENZNETZ-LEUKAEMIE.DE SCORES - KOMPETENZNETZ-LEUKAEMIE.DE Bei der Behandlung von Patienten mit AML stellt insbesondere die Wahl der Primärtherapie bei älteren Patienten sowie die Wahl der Postremissionstherapie bei jüngeren Patienten in kompletter Remission (CR) auch für erfahrene Hämatologen manchmal eine Herausforderung dar. Für beide dieser Fragestellungen wurden von den AML-Studiengruppen SAL und AML-CG Scores entwickelt, die dieNORDIC SCORE
Score 0: 74 % Ansprechwahrscheinlichkeit Score 1: 23 % Ansprechwahrscheinlichkeit Score 2: 7 % Ansprechwahrscheinlichkeit Referenzen und Quellen. Hellstrom-Lindberg E, Negrin R, Stein R, Krantz S, Lindberg G, Vardiman J, Ost A, Greenberg P. Erythroid response to treatment with G-CSF plus erythropoietin for the anaemia of patients with myelodysplastic syndromes: proposal for a predictiveKLASSIFIKATION
KARNOFSKY-INDEX UND ECOG-STATUS Aktivitätsstatus ermöglichen eine Fremdeinschätzung des Allgemeinzustandes onkologischer und/oder geriatrischer Patienten. Am weitesten verbreitet sind der Karnofsky-Index mit einer 11-stufigen Skala und der Index der Eastern Co-operative of Oncology Group (ECOG), der die Aktivität in sechs Grade einteilt. RESPONSEKRITERIEN AML 1 Diese Katagorie könnte in Phase I Studie als frühes Zeichen eines Ansprechens genutzt werden; 2 nur relevant im Zusammenhang mit Phase I und II Studien. Referenzen und Quellen. Döhner H, Estey EH, Amadori S, Appelbaum FR, Büchner T, Burnett AK, Dombret H, Fenaux P, Grimwade D, Larson RA, Lo-Coco F, Naoe T, Niederwieser D, Ossenkoppele GJ, Sanz MA, Sierra J, Tallman MS, Löwenberg B IPSS-R - KOMPETENZNETZ-LEUKAEMIE.DE KNL; Fachkreise; MDS; Scores; IPSS-R; IPSS-R. Autoren: Ulrich Germing, Andrea Kündgen; Universitätsklinikum Düsseldorf (aus dem Rundbrief 18, Oktober 2013, gekürzte Fassung). Myelodysplastische Syndrome (MDS) und die sehr verwandten chronischen myelomonozytären Leukämien (CMML) sind häufige maligne myeloische Stammzellerkrankungen miteiner Inzidenz von
WAS KANN ICH SELBST TUN? Patienten können aktiv zu ihrer Behandlung beitragen und dadurch den Verlauf der Erkrankung positiv beeinflussen. A und O ist dabei, den Anweisungen des Arztes zu folgen und bestimmte Regeln einzuhalten. Bei chronischen Erkrankungen spielt die Therapietreue (Adhärenz) eine entscheidende Rolle. KNOCHENMARK- ODER STAMMZELLSPENDE In der Regel werden Leukämien zunächst mit einer Chemotherapie behandelt, um die Leukämiezellen mit Hilfe von Medikamenten zu zerstören. Bei einigen Patienten reicht diese Behandlung jedoch nicht aus, und eine Stammzelltransplantation stellt dann häufig die einzig Überlebenschance dar. KOMPETENZ BEI AKUTEN UND CHRONISCHEN LEUKÄMIEN KNL; Home; Kompetenz bei akuten und chronischen Leukämien. Das Kompetenznetz Akute und chronische Leukämien wurde 1999 mit Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschunggegründet.
AKUTE MYELOISCHE LEUKÄMIE (AML)SEE MORE ON KOMPETENZNETZ-LEUKAEMIE.DE SCORES - KOMPETENZNETZ-LEUKAEMIE.DE Bei der Behandlung von Patienten mit AML stellt insbesondere die Wahl der Primärtherapie bei älteren Patienten sowie die Wahl der Postremissionstherapie bei jüngeren Patienten in kompletter Remission (CR) auch für erfahrene Hämatologen manchmal eine Herausforderung dar. Für beide dieser Fragestellungen wurden von den AML-Studiengruppen SAL und AML-CG Scores entwickelt, die dieNORDIC SCORE
Score 0: 74 % Ansprechwahrscheinlichkeit Score 1: 23 % Ansprechwahrscheinlichkeit Score 2: 7 % Ansprechwahrscheinlichkeit Referenzen und Quellen. Hellstrom-Lindberg E, Negrin R, Stein R, Krantz S, Lindberg G, Vardiman J, Ost A, Greenberg P. Erythroid response to treatment with G-CSF plus erythropoietin for the anaemia of patients with myelodysplastic syndromes: proposal for a predictiveKLASSIFIKATION
KARNOFSKY-INDEX UND ECOG-STATUS Aktivitätsstatus ermöglichen eine Fremdeinschätzung des Allgemeinzustandes onkologischer und/oder geriatrischer Patienten. Am weitesten verbreitet sind der Karnofsky-Index mit einer 11-stufigen Skala und der Index der Eastern Co-operative of Oncology Group (ECOG), der die Aktivität in sechs Grade einteilt. RESPONSEKRITERIEN AML 1 Diese Katagorie könnte in Phase I Studie als frühes Zeichen eines Ansprechens genutzt werden; 2 nur relevant im Zusammenhang mit Phase I und II Studien. Referenzen und Quellen. Döhner H, Estey EH, Amadori S, Appelbaum FR, Büchner T, Burnett AK, Dombret H, Fenaux P, Grimwade D, Larson RA, Lo-Coco F, Naoe T, Niederwieser D, Ossenkoppele GJ, Sanz MA, Sierra J, Tallman MS, Löwenberg B IPSS-R - KOMPETENZNETZ-LEUKAEMIE.DE KNL; Fachkreise; MDS; Scores; IPSS-R; IPSS-R. Autoren: Ulrich Germing, Andrea Kündgen; Universitätsklinikum Düsseldorf (aus dem Rundbrief 18, Oktober 2013, gekürzte Fassung). Myelodysplastische Syndrome (MDS) und die sehr verwandten chronischen myelomonozytären Leukämien (CMML) sind häufige maligne myeloische Stammzellerkrankungen miteiner Inzidenz von
WAS KANN ICH SELBST TUN? Patienten können aktiv zu ihrer Behandlung beitragen und dadurch den Verlauf der Erkrankung positiv beeinflussen. A und O ist dabei, den Anweisungen des Arztes zu folgen und bestimmte Regeln einzuhalten. Bei chronischen Erkrankungen spielt die Therapietreue (Adhärenz) eine entscheidende Rolle. KNOCHENMARK- ODER STAMMZELLSPENDE In der Regel werden Leukämien zunächst mit einer Chemotherapie behandelt, um die Leukämiezellen mit Hilfe von Medikamenten zu zerstören. Bei einigen Patienten reicht diese Behandlung jedoch nicht aus, und eine Stammzelltransplantation stellt dann häufig die einzig Überlebenschance dar. AKUTE MYELOISCHE LEUKÄMIE (AML) Die Akute Myeloische Leukämie (AML) ist eine bösartige Erkrankung, die ihren Ausgang von unreifen Vorstufen der roten Blutkörperchen, Blutplättchen und einem Teil der weißen Blutkörperchen nimmt. Die AML ist die häufigste Form akuter Leukämien bei Erwachsenen. Dank der intensiven Forschungsarbeit der letzten Jahrzehnte haben sich die Behandlungsmöglichkeiten und Heilungschancen IPSS-R - KOMPETENZNETZ-LEUKAEMIE.DE KNL; Fachkreise; MDS; Scores; IPSS-R; IPSS-R. Autoren: Ulrich Germing, Andrea Kündgen; Universitätsklinikum Düsseldorf (aus dem Rundbrief 18, Oktober 2013, gekürzte Fassung). Myelodysplastische Syndrome (MDS) und die sehr verwandten chronischen myelomonozytären Leukämien (CMML) sind häufige maligne myeloische Stammzellerkrankungen miteiner Inzidenz von
KLASSIFIKATION
Die akute myeloische Leukämie (AML) ist - abgesehen von wenigen Ausnahmen - durch einen Knochenmarkbefall von 20 % oder mehr charakterisiert. Mit Hilfe verschiedener Systematiken kann die Erkrankung in verschiedene Subtypen eingeteilt werden. Dabei stützt sich die FAB-Klassifikation auf morphologische Eigenschaften, während die WHO-Klassifikation zyto- und molekulargenetische AKUTE LYMPHATISCHE LEUKÄMIE (ALL) Die Akute Lymphatische Leukämie (ALL) ist eine bösartige Erkrankung, die ihren Ausgang von unreifen Vorstufen der Lymphozyten nimmt. Die ALL ist die häufigste Form der Leukämie im Kindesalter, bei Erwachsenen tritt sie eher selten auf. Auf dem Gebiet der ALL wurde in den vergangenen Jahrzehnten intensive Forschungsarbeit geleistet und die Zahl der Heilungen hat infolgedessen deutlich RESPONSEKRITERIEN AML 1 Diese Katagorie könnte in Phase I Studie als frühes Zeichen eines Ansprechens genutzt werden; 2 nur relevant im Zusammenhang mit Phase I und II Studien. Referenzen und Quellen. Döhner H, Estey EH, Amadori S, Appelbaum FR, Büchner T, Burnett AK, Dombret H, Fenaux P, Grimwade D, Larson RA, Lo-Coco F, Naoe T, Niederwieser D, Ossenkoppele GJ, Sanz MA, Sierra J, Tallman MS, Löwenberg B STAMMZELLTRANSPLANTATION Eine Möglichkeit der Behandlung von Leukämien ist die Stammzelltransplantation. Hierbei wird das erkrankte Knochenmark eines Leukämiepatienten durch gesunde Zellen ersetzt. Diese Zellen stammen von einem passenden Spender oder seltener vom Patienten selbst und werden - anders als der Name vermuten lässt - nicht durch eine Operation, sondern durch Transfusion übertragen.KLASSIFIKATION
Myelodysplastische Syndrome (MDS) sind erworbene klonale Stammzellerkrankungen, die durch normale bis erhöhte Zelldichte des Knochenmarks, unterschiedlich ausgeprägte Reifungsstörungen der Hämatopoese, quantitative Veränderungen (im Regelfall Verminderungen) peripherer Blutzellen und erhöhtes Risiko der Entwicklung einer akuten myeloischen Leukämien charakterisiert sind. KNOCHENMARK- ODER STAMMZELLSPENDE In der Regel werden Leukämien zunächst mit einer Chemotherapie behandelt, um die Leukämiezellen mit Hilfe von Medikamenten zu zerstören. Bei einigen Patienten reicht diese Behandlung jedoch nicht aus, und eine Stammzelltransplantation stellt dann häufig die einzig Überlebenschance dar. HÄUFIGKEIT VON LEUKÄMIEN IN DEUTSCHLAND Jährlich erkranken bis zu 12.000 Menschen in Deutschland an Leukämien - darunter etwa 600 Kinder. Die Krebsfälle bei Kindern werden seit 1980 zentral im Deutschen Kinderkrebsregister dokumentiert. Im Gegensatz dazu existiert bei uns jedoch kein zentrales Register zur Erfassung von Leukämiefällen bei Erwachsenen. Im Kompetenznetz Leukämien wurden daher eine Methode entwickelt, umauf
MYELODYSPLASTISCHE SYNDROME (MDS) Der Begriff myelodysplastische Syndrome (MDS) umfasst eine Reihe von Erkrankungen des Knochenmarks, bei denen zu wenig funktionstüchtige Blutzellen gebildet werden. Die einzelnen MDS-Formen unterscheiden sich hinsichtlich ihres Verlaufs, der Behandlungsmöglichkeiten und des Risikos, in eine akute Leukämie überzugehen. Die Erkrankung gehört zu den häufigsten bösartigenToggle navigation
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KOMPETENZ BEI AKUTEN UND CHRONISCHEN LEUKÄMIEN Das Kompetenznetz Akute und chronische Leukämien wurde 1999 mit Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gegründet. Ziel ist der Aufbau eines weltweit führenden kooperativen Leukämie-Netzwerks für die Verbesserung der bevölkerungsbezogenen Versorgung und der gesundheitsbezogenen Forschung bei akuten und chronischen Leukämien. mehr »FACHKREISE
STUDIEN
PATIENTEN
Das Angebot des Kompetenznetzes richtet sich nicht nur an Ärzte und Wissenschaftler, sondern auch an die allgemeine Öffentlichkeit, an Patienten und deren Angehörige sowie an Studien- und Pflegepersonal.AKTUELLES
Aktuell
COVID-19: Informationen und Empfehlungen für Leukämiepatienten Die aktuelle Pandemie stellt für uns alle eine besondere Herausforderung dar. Der Erreger, das Coronavirus SARS-CoV-2, befällt die Atemwege. Es ist davon auszugehen, dass Krebspatienten und damit auch Patienten mit Leukämien eine Hochrisikogruppe darstellen. Allerdings sind bislang kaum Daten zu Häufigkeit und Verlauf von COVID-19-Erkrankungen bei Leukämiepatienten vorhanden. Wir haben an dieser Stelle einige Informationen und Empfehlungen aus seriöser Quelle für Sie zusammengestellt. Was sollten Sie beachten? Wie sieht es in der aktuellen Situation mit Ihrer Krebstherapie aus? Wo können Sie sich auf dem Laufenden halten?weiter »
Aktuell
COVID-19: Informationen und Empfehlungen für Fachkreise Informationssammlung zum Umgang und der Behandlung mit Leukämiepatienten während der COVID-19-Pandemie weiter »Aktuell
COVID-19-Impfung für Leukämie- und Krebspatienten Stellungnahmen der Fachgesellschaften: Informationen und Empfehlungenweiter »
11.05.2021
Neue Studie im Deutschen Leukämie-Studienregister: InflamGen Sterile Entzündung und molekulare Aberrationen bei MDS weiter »11.05.2021
Neue Studie im Deutschen Leukämie-Studienregister: CR107947 Phase 2/3-Studie zu Imetelstat bei Patienten mit niedriger/mittlerer-Risiko-MDS weiter »10.05.2021
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18.03.2021
Neue Studie im Deutschen Leukämie-Studienregister: GMALL-MOLACT2-PONA Phase II Studie zu Ponatinib bei erwachsenen Patienten mit minimaler Resterkrankung (MRD) einer Philadelphia-Chromosom-positiven ALL weiter»
04.03.2021
Neue Studie im Deutschen Leukämie-Studienregister: Stimulus-MDS2 Phase III-Studie zu Azacitidin mit oder ohne MBG453 für Patienten mit Intermediär und Hochrisiko-MDS oder CMML-2 weiter » Erstellt von: Hehn (Informationszentrum) am 15.07.2014, letzte Änderung: 26.05.2021ABONNEMENT
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