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1/2020: LYMPHOLOGIE
LymphForsch 24 (1) 2020;17-20. Summary. The current political discussion in Germany on the assumption of costs for lipedema surgery by the statutory health insurance providers is a driving factor for improving diagnostics and is essential for demand-oriented clinical care of patients. The Munich Lipedema Score (MLS) is based onextensive
LEITLINIEN: LYMPHOLOGIE Die vorliegende Leitlinie wendet sich an alle beruflichen Fachgruppen, die in die Diagnostik und Therapie von Patienten mit Lymphödemen eingebunden sind. Dazu zählen insbesondere Ärzte der Gebiete (in alphabetische Reihenfolge) Allgemeinmedizin, Angiologie, Chirurgie, Dermatologie, Geriatrie, Gynäkologie, HNO, Innere Medizin,Nuklearmedizin
1/2011: LYMPHOLOGIE
K. Buttler, J. Wilting, LymphForsch 2011; 15 (1) 9-15. Summary. The function of the lymphatics in inflammation-associated diseases have only rarely been studied. The lymphatics are usually regarded as a passive route for circulating leukocytes. Their participation in inflammatory processes is, however, immediately visible in lymphan-gitis.
LYMPHÖDEM: LYMPHOLOGIE Die primären Lymphödeme sind zu 97% sporadisch (nicht erblich) und erklären sich dann als eine Fehlentwicklung des Lymphgefäßsystems in der Embryonalphase. (Abb. 1a+b) Diese Form wird nicht weitervererbt . Lymphödeme der Beine. links vor der Therapie. rechts nach der Therapie. linkes Bein: minus 8 Liter. rechtes Bein: minus 3,5 Liter DIE NEUE HEILMITTELRICHTLINIE (HEILM-RL) Die neue Heilmittelrichtlinie (HeilM-RL) - Aktuelle Änderungen der Heilmittelrichtlinien mit voraussichtlichem Inkrafttreten am 01.01.2021 . S. Hemm1, A. Miller2. 1Fachlehrer ML/KPE, 2.Vorsitzender Lymphologicum Deutsches Netzwerk Lymphologie ENDOKRINES ÖDEM: LYMPHOLOGIETRANSLATE THIS PAGE Beim Hyperkortisolismus (Cushing-Syndrom) treten in 50% leichte periphere Ödeme auf, welche entsprechend der Ursache der Erkrankung durch Operation oder Medikamente zu behandeln sind.; Beim primären und auch sekundären Hyperaldosteronismus entstehen nur in wenigen Fällen sichtbare Ödeme, in den meisten Fällen nur subjektiv Spannungsgefühle.Auch hier kann die Therapie nur operativ oder GENITALLYMPHÖDEM: LYMPHOLOGIE Diese Liste mit Alltagstipps wurde für Genitallymphödempatienten verfasst und soll aufklären, wie Sie durch Ihr Verhalten, Ihren Ödemzustand halten oder verbessern können. Für Ödemgefährdete ist sie eine Hilfestellung um eine Ödementstehung möglichst zu verhindern. Ödemgefährdet ist, wer Lymphknoten entfernt und/odereine
KARDIALES ÖDEM: LYMPHOLOGIETRANSLATE THIS PAGE Kardiales Ödem. Das periphere Stauungsödem infolge Rechtsherzinssuffizienz ist im wesentlichen bedingt durch einen erhöhten venösen Druck, wodurch das Ödem grundsätzlich symmetrisch auftritt, beginnend meist an den Unterschenkeln und Füßen. Das Ödem kann jedoch auch die ganzen Beine und den Rumpf mitbetreffen und sichbis zu Anasarka
*FUNKTIONS-LYMPHSZINTIGRAPHIE: LYMPHOLOGIETRANSLATE THIS PAGE Datenschutzeinstellungen. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Zustimmung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen. AKTUELLES: LYMPHOLOGIETRANSLATE THIS PAGE Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat die Neufassung der Heilmittel-Richtlinie bereits im Jahr 2019 beschlossen. Diese soll ab 1. Januar 2021 in Kraft treten. Hier finden Sie eine Gegenüberstellung mit den wichtigsten Änderungen in Bezug auf die ambulante Lymphologie. Hier können Sie den ganzen Artikel lesen ›.1/2020: LYMPHOLOGIE
LymphForsch 24 (1) 2020;17-20. Summary. The current political discussion in Germany on the assumption of costs for lipedema surgery by the statutory health insurance providers is a driving factor for improving diagnostics and is essential for demand-oriented clinical care of patients. The Munich Lipedema Score (MLS) is based onextensive
LEITLINIEN: LYMPHOLOGIE Die vorliegende Leitlinie wendet sich an alle beruflichen Fachgruppen, die in die Diagnostik und Therapie von Patienten mit Lymphödemen eingebunden sind. Dazu zählen insbesondere Ärzte der Gebiete (in alphabetische Reihenfolge) Allgemeinmedizin, Angiologie, Chirurgie, Dermatologie, Geriatrie, Gynäkologie, HNO, Innere Medizin,Nuklearmedizin
1/2011: LYMPHOLOGIE
K. Buttler, J. Wilting, LymphForsch 2011; 15 (1) 9-15. Summary. The function of the lymphatics in inflammation-associated diseases have only rarely been studied. The lymphatics are usually regarded as a passive route for circulating leukocytes. Their participation in inflammatory processes is, however, immediately visible in lymphan-gitis.
LYMPHÖDEM: LYMPHOLOGIE Die primären Lymphödeme sind zu 97% sporadisch (nicht erblich) und erklären sich dann als eine Fehlentwicklung des Lymphgefäßsystems in der Embryonalphase. (Abb. 1a+b) Diese Form wird nicht weitervererbt . Lymphödeme der Beine. links vor der Therapie. rechts nach der Therapie. linkes Bein: minus 8 Liter. rechtes Bein: minus 3,5 Liter DIE NEUE HEILMITTELRICHTLINIE (HEILM-RL) Die neue Heilmittelrichtlinie (HeilM-RL) - Aktuelle Änderungen der Heilmittelrichtlinien mit voraussichtlichem Inkrafttreten am 01.01.2021 . S. Hemm1, A. Miller2. 1Fachlehrer ML/KPE, 2.Vorsitzender Lymphologicum Deutsches Netzwerk Lymphologie ENDOKRINES ÖDEM: LYMPHOLOGIETRANSLATE THIS PAGE Beim Hyperkortisolismus (Cushing-Syndrom) treten in 50% leichte periphere Ödeme auf, welche entsprechend der Ursache der Erkrankung durch Operation oder Medikamente zu behandeln sind.; Beim primären und auch sekundären Hyperaldosteronismus entstehen nur in wenigen Fällen sichtbare Ödeme, in den meisten Fällen nur subjektiv Spannungsgefühle.Auch hier kann die Therapie nur operativ oder GENITALLYMPHÖDEM: LYMPHOLOGIE Diese Liste mit Alltagstipps wurde für Genitallymphödempatienten verfasst und soll aufklären, wie Sie durch Ihr Verhalten, Ihren Ödemzustand halten oder verbessern können. Für Ödemgefährdete ist sie eine Hilfestellung um eine Ödementstehung möglichst zu verhindern. Ödemgefährdet ist, wer Lymphknoten entfernt und/odereine
KARDIALES ÖDEM: LYMPHOLOGIETRANSLATE THIS PAGE Kardiales Ödem. Das periphere Stauungsödem infolge Rechtsherzinssuffizienz ist im wesentlichen bedingt durch einen erhöhten venösen Druck, wodurch das Ödem grundsätzlich symmetrisch auftritt, beginnend meist an den Unterschenkeln und Füßen. Das Ödem kann jedoch auch die ganzen Beine und den Rumpf mitbetreffen und sichbis zu Anasarka
*FUNKTIONS-LYMPHSZINTIGRAPHIE: LYMPHOLOGIETRANSLATE THIS PAGE Datenschutzeinstellungen. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Zustimmung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.1/2014: LYMPHOLOGIE
Datenschutzeinstellungen. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Zustimmung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.1/2015: LYMPHOLOGIE
Clinical aspects and treatment of papillomatosis cutis Lymphostatica. V. Stadie LymphForsch 2015; 19(1):19-23 Summary Papillomatosis cutis lymphostatica is a rare, chronic and progressive cutaneous complication of chronic or latent lymphedema that must be clinicallydiagnosed.
1/2013: LYMPHOLOGIE
A third case of congenital analbuminemia combined with lipedema. W. Schmeller, D. Hartwig, LymphForsch 2013,17(1)13-15. Summary In the last issue of LymphForsch, we reported about two Turkish sisters with the rare disease congenital analbuminemia combined with lipedema.1/2019: LYMPHOLOGIE
Lymphatic imaging and interventional therapy of the abdominothoracic lymphatic system. C. C. Pieper LymphForsch 23 (1) 2019;23-35. Summary Pathologies of the abdominothoracic lymphatic system (often associated with chylolymphatic leakages) are rare, but difficult-to-treat clinical problems that can be associated with considerable morbidityand mortality.
1/2018: LYMPHOLOGIE
J. Becker. LymphForsch 22 (1) 2018;6-8. Summary: Lymphedema is caused by various factors. Primary lymphedema is hereditary, i.e., genetically determined, while secondary lymphedema may occur after tumor manifestation or be caused by parasite infestation, surgical complications, or in2/2017: LYMPHOLOGIE
Magnetic resonance lymphangiography for diagnosis and treatment of peripheral lymphedema. C. C. Pieper LymphForsch 21 (2) 2017;78-85. Summary: Magnetic resonance lymphangiography (MRL) is a non-invasive imaging technique that can be integrated in the diagnostic work-up oflymphedema.
1/2017: LYMPHOLOGIE
Plastic surgical treatment of facial lymphedema. G. Felmerer, J. Ernst, E. Klingelhöfer LymphForsch 21 (1) 2017;21-26. Summary The surgical treatment of facial lymphedema has not been systematically described to date and is generally considered not to be effective in the head and neck region.2/2012: LYMPHOLOGIE
R. J. Damstra, LymphForsch 2012,16 (2)75-78. Summary. Breast cancer is the most common malignant disease in women. A frequent complication after therapy is lymphoedema, with an incidence of 1-49%.Today, chronic non-pitting arm lymphoedema of up to four litres in excess can be effectively removed by use of lipo-suction and postoperative2/2015: LYMPHOLOGIE
Heterogeneity of the origin of the lymphatic system. K. Mattonet, M. Jeltsch LymphForsch 2015; 19(2):84-88 Summary The question “How does the lymphatic system develop?” may be a simple one, but it is fundamental to our understanding of lymphatic malformations in children and the regeneration of lymphatics in adults.2/2013: LYMPHOLOGIE
W. Schmeller, A. Baumgartner, LymphForsch 17 (2) 2013: 83-87. Summary. Benign symmetric lipomatosis (Launois-Bensaude syndrome) is a rare disease of unknown etiology with a circumscribed increase of subcutaneous adipose tissue in the neck (type I) or in AKTUELLES: LYMPHOLOGIETRANSLATE THIS PAGE Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat die Neufassung der Heilmittel-Richtlinie bereits im Jahr 2019 beschlossen. Diese soll ab 1. Januar 2021 in Kraft treten. Hier finden Sie eine Gegenüberstellung mit den wichtigsten Änderungen in Bezug auf die ambulante Lymphologie. Hier können Sie den ganzen Artikel lesen ›.1/2020: LYMPHOLOGIE
LymphForsch 24 (1) 2020;17-20. Summary. The current political discussion in Germany on the assumption of costs for lipedema surgery by the statutory health insurance providers is a driving factor for improving diagnostics and is essential for demand-oriented clinical care of patients. The Munich Lipedema Score (MLS) is based onextensive
LEITLINIEN: LYMPHOLOGIE Die vorliegende Leitlinie wendet sich an alle beruflichen Fachgruppen, die in die Diagnostik und Therapie von Patienten mit Lymphödemen eingebunden sind. Dazu zählen insbesondere Ärzte der Gebiete (in alphabetische Reihenfolge) Allgemeinmedizin, Angiologie, Chirurgie, Dermatologie, Geriatrie, Gynäkologie, HNO, Innere Medizin,Nuklearmedizin
1/2011: LYMPHOLOGIE
K. Buttler, J. Wilting, LymphForsch 2011; 15 (1) 9-15. Summary. The function of the lymphatics in inflammation-associated diseases have only rarely been studied. The lymphatics are usually regarded as a passive route for circulating leukocytes. Their participation in inflammatory processes is, however, immediately visible in lymphan-gitis.
LYMPHÖDEM: LYMPHOLOGIE Die primären Lymphödeme sind zu 97% sporadisch (nicht erblich) und erklären sich dann als eine Fehlentwicklung des Lymphgefäßsystems in der Embryonalphase. (Abb. 1a+b) Diese Form wird nicht weitervererbt . Lymphödeme der Beine. links vor der Therapie. rechts nach der Therapie. linkes Bein: minus 8 Liter. rechtes Bein: minus 3,5 Liter DIE NEUE HEILMITTELRICHTLINIE (HEILM-RL) Die neue Heilmittelrichtlinie (HeilM-RL) - Aktuelle Änderungen der Heilmittelrichtlinien mit voraussichtlichem Inkrafttreten am 01.01.2021 . S. Hemm1, A. Miller2. 1Fachlehrer ML/KPE, 2.Vorsitzender Lymphologicum Deutsches Netzwerk Lymphologie ENDOKRINES ÖDEM: LYMPHOLOGIETRANSLATE THIS PAGE Beim Hyperkortisolismus (Cushing-Syndrom) treten in 50% leichte periphere Ödeme auf, welche entsprechend der Ursache der Erkrankung durch Operation oder Medikamente zu behandeln sind.; Beim primären und auch sekundären Hyperaldosteronismus entstehen nur in wenigen Fällen sichtbare Ödeme, in den meisten Fällen nur subjektiv Spannungsgefühle.Auch hier kann die Therapie nur operativ oder GENITALLYMPHÖDEM: LYMPHOLOGIE Diese Liste mit Alltagstipps wurde für Genitallymphödempatienten verfasst und soll aufklären, wie Sie durch Ihr Verhalten, Ihren Ödemzustand halten oder verbessern können. Für Ödemgefährdete ist sie eine Hilfestellung um eine Ödementstehung möglichst zu verhindern. Ödemgefährdet ist, wer Lymphknoten entfernt und/odereine
KARDIALES ÖDEM: LYMPHOLOGIETRANSLATE THIS PAGE Kardiales Ödem. Das periphere Stauungsödem infolge Rechtsherzinssuffizienz ist im wesentlichen bedingt durch einen erhöhten venösen Druck, wodurch das Ödem grundsätzlich symmetrisch auftritt, beginnend meist an den Unterschenkeln und Füßen. Das Ödem kann jedoch auch die ganzen Beine und den Rumpf mitbetreffen und sichbis zu Anasarka
*FUNKTIONS-LYMPHSZINTIGRAPHIE: LYMPHOLOGIETRANSLATE THIS PAGE Datenschutzeinstellungen. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Zustimmung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen. AKTUELLES: LYMPHOLOGIETRANSLATE THIS PAGE Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat die Neufassung der Heilmittel-Richtlinie bereits im Jahr 2019 beschlossen. Diese soll ab 1. Januar 2021 in Kraft treten. Hier finden Sie eine Gegenüberstellung mit den wichtigsten Änderungen in Bezug auf die ambulante Lymphologie. Hier können Sie den ganzen Artikel lesen ›.1/2020: LYMPHOLOGIE
LymphForsch 24 (1) 2020;17-20. Summary. The current political discussion in Germany on the assumption of costs for lipedema surgery by the statutory health insurance providers is a driving factor for improving diagnostics and is essential for demand-oriented clinical care of patients. The Munich Lipedema Score (MLS) is based onextensive
LEITLINIEN: LYMPHOLOGIE Die vorliegende Leitlinie wendet sich an alle beruflichen Fachgruppen, die in die Diagnostik und Therapie von Patienten mit Lymphödemen eingebunden sind. Dazu zählen insbesondere Ärzte der Gebiete (in alphabetische Reihenfolge) Allgemeinmedizin, Angiologie, Chirurgie, Dermatologie, Geriatrie, Gynäkologie, HNO, Innere Medizin,Nuklearmedizin
1/2011: LYMPHOLOGIE
K. Buttler, J. Wilting, LymphForsch 2011; 15 (1) 9-15. Summary. The function of the lymphatics in inflammation-associated diseases have only rarely been studied. The lymphatics are usually regarded as a passive route for circulating leukocytes. Their participation in inflammatory processes is, however, immediately visible in lymphan-gitis.
LYMPHÖDEM: LYMPHOLOGIE Die primären Lymphödeme sind zu 97% sporadisch (nicht erblich) und erklären sich dann als eine Fehlentwicklung des Lymphgefäßsystems in der Embryonalphase. (Abb. 1a+b) Diese Form wird nicht weitervererbt . Lymphödeme der Beine. links vor der Therapie. rechts nach der Therapie. linkes Bein: minus 8 Liter. rechtes Bein: minus 3,5 Liter DIE NEUE HEILMITTELRICHTLINIE (HEILM-RL) Die neue Heilmittelrichtlinie (HeilM-RL) - Aktuelle Änderungen der Heilmittelrichtlinien mit voraussichtlichem Inkrafttreten am 01.01.2021 . S. Hemm1, A. Miller2. 1Fachlehrer ML/KPE, 2.Vorsitzender Lymphologicum Deutsches Netzwerk Lymphologie ENDOKRINES ÖDEM: LYMPHOLOGIETRANSLATE THIS PAGE Beim Hyperkortisolismus (Cushing-Syndrom) treten in 50% leichte periphere Ödeme auf, welche entsprechend der Ursache der Erkrankung durch Operation oder Medikamente zu behandeln sind.; Beim primären und auch sekundären Hyperaldosteronismus entstehen nur in wenigen Fällen sichtbare Ödeme, in den meisten Fällen nur subjektiv Spannungsgefühle.Auch hier kann die Therapie nur operativ oder GENITALLYMPHÖDEM: LYMPHOLOGIE Diese Liste mit Alltagstipps wurde für Genitallymphödempatienten verfasst und soll aufklären, wie Sie durch Ihr Verhalten, Ihren Ödemzustand halten oder verbessern können. Für Ödemgefährdete ist sie eine Hilfestellung um eine Ödementstehung möglichst zu verhindern. Ödemgefährdet ist, wer Lymphknoten entfernt und/odereine
KARDIALES ÖDEM: LYMPHOLOGIETRANSLATE THIS PAGE Kardiales Ödem. Das periphere Stauungsödem infolge Rechtsherzinssuffizienz ist im wesentlichen bedingt durch einen erhöhten venösen Druck, wodurch das Ödem grundsätzlich symmetrisch auftritt, beginnend meist an den Unterschenkeln und Füßen. Das Ödem kann jedoch auch die ganzen Beine und den Rumpf mitbetreffen und sichbis zu Anasarka
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Clinical aspects and treatment of papillomatosis cutis Lymphostatica. V. Stadie LymphForsch 2015; 19(1):19-23 Summary Papillomatosis cutis lymphostatica is a rare, chronic and progressive cutaneous complication of chronic or latent lymphedema that must be clinicallydiagnosed.
1/2013: LYMPHOLOGIE
A third case of congenital analbuminemia combined with lipedema. W. Schmeller, D. Hartwig, LymphForsch 2013,17(1)13-15. Summary In the last issue of LymphForsch, we reported about two Turkish sisters with the rare disease congenital analbuminemia combined with lipedema.1/2019: LYMPHOLOGIE
Lymphatic imaging and interventional therapy of the abdominothoracic lymphatic system. C. C. Pieper LymphForsch 23 (1) 2019;23-35. Summary Pathologies of the abdominothoracic lymphatic system (often associated with chylolymphatic leakages) are rare, but difficult-to-treat clinical problems that can be associated with considerable morbidityand mortality.
1/2018: LYMPHOLOGIE
J. Becker. LymphForsch 22 (1) 2018;6-8. Summary: Lymphedema is caused by various factors. Primary lymphedema is hereditary, i.e., genetically determined, while secondary lymphedema may occur after tumor manifestation or be caused by parasite infestation, surgical complications, or in2/2017: LYMPHOLOGIE
Magnetic resonance lymphangiography for diagnosis and treatment of peripheral lymphedema. C. C. Pieper LymphForsch 21 (2) 2017;78-85. Summary: Magnetic resonance lymphangiography (MRL) is a non-invasive imaging technique that can be integrated in the diagnostic work-up oflymphedema.
1/2017: LYMPHOLOGIE
Plastic surgical treatment of facial lymphedema. G. Felmerer, J. Ernst, E. Klingelhöfer LymphForsch 21 (1) 2017;21-26. Summary The surgical treatment of facial lymphedema has not been systematically described to date and is generally considered not to be effective in the head and neck region.2/2012: LYMPHOLOGIE
R. J. Damstra, LymphForsch 2012,16 (2)75-78. Summary. Breast cancer is the most common malignant disease in women. A frequent complication after therapy is lymphoedema, with an incidence of 1-49%.Today, chronic non-pitting arm lymphoedema of up to four litres in excess can be effectively removed by use of lipo-suction and postoperative2/2015: LYMPHOLOGIE
Heterogeneity of the origin of the lymphatic system. K. Mattonet, M. Jeltsch LymphForsch 2015; 19(2):84-88 Summary The question “How does the lymphatic system develop?” may be a simple one, but it is fundamental to our understanding of lymphatic malformations in children and the regeneration of lymphatics in adults.2/2013: LYMPHOLOGIE
W. Schmeller, A. Baumgartner, LymphForsch 17 (2) 2013: 83-87. Summary. Benign symmetric lipomatosis (Launois-Bensaude syndrome) is a rare disease of unknown etiology with a circumscribed increase of subcutaneous adipose tissue in the neck (type I) or in AKTUELLES: LYMPHOLOGIETRANSLATE THIS PAGE Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat die Neufassung der Heilmittel-Richtlinie bereits im Jahr 2019 beschlossen. Diese soll ab 1. Januar 2021 in Kraft treten. Hier finden Sie eine Gegenüberstellung mit den wichtigsten Änderungen in Bezug auf die ambulante Lymphologie. Hier können Sie den ganzen Artikel lesen ›.1/2020: LYMPHOLOGIE
LymphForsch 24 (1) 2020;17-20. Summary. The current political discussion in Germany on the assumption of costs for lipedema surgery by the statutory health insurance providers is a driving factor for improving diagnostics and is essential for demand-oriented clinical care of patients. The Munich Lipedema Score (MLS) is based onextensive
1/2011: LYMPHOLOGIE
K. Buttler, J. Wilting, LymphForsch 2011; 15 (1) 9-15. Summary. The function of the lymphatics in inflammation-associated diseases have only rarely been studied. The lymphatics are usually regarded as a passive route for circulating leukocytes. Their participation in inflammatory processes is, however, immediately visible in lymphan-gitis.
LEITLINIEN: LYMPHOLOGIE Die vorliegende Leitlinie wendet sich an alle beruflichen Fachgruppen, die in die Diagnostik und Therapie von Patienten mit Lymphödemen eingebunden sind. Dazu zählen insbesondere Ärzte der Gebiete (in alphabetische Reihenfolge) Allgemeinmedizin, Angiologie, Chirurgie, Dermatologie, Geriatrie, Gynäkologie, HNO, Innere Medizin,Nuklearmedizin
DIE NEUE HEILMITTELRICHTLINIE (HEILM-RL) Die neue Heilmittelrichtlinie (HeilM-RL) - Aktuelle Änderungen der Heilmittelrichtlinien mit voraussichtlichem Inkrafttreten am 01.01.2021 . S. Hemm1, A. Miller2. 1Fachlehrer ML/KPE, 2.Vorsitzender Lymphologicum Deutsches Netzwerk Lymphologie GENITALLYMPHÖDEM: LYMPHOLOGIE Diese Liste mit Alltagstipps wurde für Genitallymphödempatienten verfasst und soll aufklären, wie Sie durch Ihr Verhalten, Ihren Ödemzustand halten oder verbessern können. Für Ödemgefährdete ist sie eine Hilfestellung um eine Ödementstehung möglichst zu verhindern. Ödemgefährdet ist, wer Lymphknoten entfernt und/odereine
KARDIALES ÖDEM: LYMPHOLOGIETRANSLATE THIS PAGE Kardiales Ödem. Das periphere Stauungsödem infolge Rechtsherzinssuffizienz ist im wesentlichen bedingt durch einen erhöhten venösen Druck, wodurch das Ödem grundsätzlich symmetrisch auftritt, beginnend meist an den Unterschenkeln und Füßen. Das Ödem kann jedoch auch die ganzen Beine und den Rumpf mitbetreffen und sichbis zu Anasarka
*FUNKTIONS-LYMPHSZINTIGRAPHIE: LYMPHOLOGIETRANSLATE THIS PAGE Datenschutzeinstellungen. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Zustimmung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen. *ÄRZTE: LYMPHOLOGIETRANSLATE THIS PAGE Datenschutzeinstellungen. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Zustimmung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen. ORTHOSTATISCHES ÖDEM: LYMPHOLOGIETRANSLATE THIS PAGE Orthostatisches Ödem. Das orthostatische Ödem ist kaum sichtbar und entsteht durch langdauernde Steh- oder Sitzbelastungen während eines normalen Arbeitstages, befällt nur die Beine und nur Frauen. Es ist das typische Ödem der Verkäuferin, welche abends besonders über symmetrische, leichte Schwellungen und Spannungsgefühle der AKTUELLES: LYMPHOLOGIETRANSLATE THIS PAGE Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat die Neufassung der Heilmittel-Richtlinie bereits im Jahr 2019 beschlossen. Diese soll ab 1. Januar 2021 in Kraft treten. Hier finden Sie eine Gegenüberstellung mit den wichtigsten Änderungen in Bezug auf die ambulante Lymphologie. Hier können Sie den ganzen Artikel lesen ›.1/2020: LYMPHOLOGIE
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1/2011: LYMPHOLOGIE
K. Buttler, J. Wilting, LymphForsch 2011; 15 (1) 9-15. Summary. The function of the lymphatics in inflammation-associated diseases have only rarely been studied. The lymphatics are usually regarded as a passive route for circulating leukocytes. Their participation in inflammatory processes is, however, immediately visible in lymphan-gitis.
LEITLINIEN: LYMPHOLOGIE Die vorliegende Leitlinie wendet sich an alle beruflichen Fachgruppen, die in die Diagnostik und Therapie von Patienten mit Lymphödemen eingebunden sind. Dazu zählen insbesondere Ärzte der Gebiete (in alphabetische Reihenfolge) Allgemeinmedizin, Angiologie, Chirurgie, Dermatologie, Geriatrie, Gynäkologie, HNO, Innere Medizin,Nuklearmedizin
DIE NEUE HEILMITTELRICHTLINIE (HEILM-RL) Die neue Heilmittelrichtlinie (HeilM-RL) - Aktuelle Änderungen der Heilmittelrichtlinien mit voraussichtlichem Inkrafttreten am 01.01.2021 . S. Hemm1, A. Miller2. 1Fachlehrer ML/KPE, 2.Vorsitzender Lymphologicum Deutsches Netzwerk Lymphologie GENITALLYMPHÖDEM: LYMPHOLOGIE Diese Liste mit Alltagstipps wurde für Genitallymphödempatienten verfasst und soll aufklären, wie Sie durch Ihr Verhalten, Ihren Ödemzustand halten oder verbessern können. Für Ödemgefährdete ist sie eine Hilfestellung um eine Ödementstehung möglichst zu verhindern. Ödemgefährdet ist, wer Lymphknoten entfernt und/odereine
KARDIALES ÖDEM: LYMPHOLOGIETRANSLATE THIS PAGE Kardiales Ödem. Das periphere Stauungsödem infolge Rechtsherzinssuffizienz ist im wesentlichen bedingt durch einen erhöhten venösen Druck, wodurch das Ödem grundsätzlich symmetrisch auftritt, beginnend meist an den Unterschenkeln und Füßen. Das Ödem kann jedoch auch die ganzen Beine und den Rumpf mitbetreffen und sichbis zu Anasarka
*FUNKTIONS-LYMPHSZINTIGRAPHIE: LYMPHOLOGIETRANSLATE THIS PAGE Datenschutzeinstellungen. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Zustimmung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen. *ÄRZTE: LYMPHOLOGIETRANSLATE THIS PAGE Datenschutzeinstellungen. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Zustimmung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen. ORTHOSTATISCHES ÖDEM: LYMPHOLOGIETRANSLATE THIS PAGE Orthostatisches Ödem. Das orthostatische Ödem ist kaum sichtbar und entsteht durch langdauernde Steh- oder Sitzbelastungen während eines normalen Arbeitstages, befällt nur die Beine und nur Frauen. Es ist das typische Ödem der Verkäuferin, welche abends besonders über symmetrische, leichte Schwellungen und Spannungsgefühle der1/2020: LYMPHOLOGIE
LymphForsch 24 (1) 2020;17-20. Summary. The current political discussion in Germany on the assumption of costs for lipedema surgery by the statutory health insurance providers is a driving factor for improving diagnostics and is essential for demand-oriented clinical care of patients. The Munich Lipedema Score (MLS) is based onextensive
KONTAKTLISTEN: LYMPHOLOGIE Datenschutzeinstellungen. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Zustimmung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen. KONGRESSE & VERANSTALTUNGEN: LYMPHOLOGIETRANSLATE THIS PAGE Datenschutzeinstellungen. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Zustimmung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen. ENDOKRINES ÖDEM: LYMPHOLOGIETRANSLATE THIS PAGE Beim Hyperkortisolismus (Cushing-Syndrom) treten in 50% leichte periphere Ödeme auf, welche entsprechend der Ursache der Erkrankung durch Operation oder Medikamente zu behandeln sind.; Beim primären und auch sekundären Hyperaldosteronismus entstehen nur in wenigen Fällen sichtbare Ödeme, in den meisten Fällen nur subjektiv Spannungsgefühle.Auch hier kann die Therapie nur operativ oder AWMF ONLINE RBEITSGEMEINSCHAFT DER ISSENSCHAFTLICHEN AWMF online Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften Leitlinien der Gesellschaft Deutschsprachiger Lymphologen AWMF-Leitlinien-Register Nr. 058/001 Entwicklungsstufe: 1 + IDA Diagnostik und Therapie der Lymphödeme Inhaltsverzeichnis *ÄRZTE: LYMPHOLOGIETRANSLATE THIS PAGE Datenschutzeinstellungen. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Zustimmung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen. EIWEISSMANGELÖDEM: LYMPHOLOGIE eine verminderte Eiweißzufuhr mit der Nahrung (Hungerödem), eine verminderte Eiweißaufspaltung im Darm bei Pankreas-Insuffizienz, eine verminderte Eiweißresorption im Darm (Lymphangiektasie), eine verminderte Eiweißsynthese in der Leber (Leberzirrhose), ein verstärkter Eiweißverbrauch des Körpers (Malignome, chronischeEntzündungen)
ÖDEMKRANKHEITEN: LYMPHOLOGIE Ödeme bilden sich dann, wenn der Zufluß zum interstitiellen Gewebe erhöht oder aber der Abfluß daraus vermindert ist . Ein erhöhter Zufluß findet sich infolge verstärkter Filtration bei Eiweißmangel, erhöhtem Kapillarblutdruck oder erhöhter Kapillarpermeabilität . Eine Abflußverminderung liegt vor, wenn die Lymphdrainage ISCHÄMISCHES ÖDEM: LYMPHOLOGIETRANSLATE THIS PAGE Ischämisches Ödem. Sowohl arteriosklerotische als auch arteriolosklerotische Erkrankungen (Abb. 11) führen zu einer verminderten Sauerstoffsättigung, Übersäuerung und Nährstoffmangel im zugehörigen Kapillarbereich, wodurch die Kapillarendothelien einen Teil ihrer Dichtigkeit einbüßen. 1/2011 ISSN 1433-5255 / JUNI 2011 1/2011 ISSN 1433-5255 / Juni 2011. Organ der Deutschen Gesellschaft für Lymphologie (DGL), der Gesellschaft Deutschsprachiger Lymphologen e. V. (GDL), der Gesellschaft für manuelle Lymphdrainage nach Dr. Vodder und sonstige lymphologische Therapien e. V. (Österreich)(GfMLV)
AKTUELLES: LYMPHOLOGIETRANSLATE THIS PAGE Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat die Neufassung der Heilmittel-Richtlinie bereits im Jahr 2019 beschlossen. Diese soll ab 1. Januar 2021 in Kraft treten. Hier finden Sie eine Gegenüberstellung mit den wichtigsten Änderungen in Bezug auf die ambulante Lymphologie. Hier können Sie den ganzen Artikel lesen ›.1/2020: LYMPHOLOGIE
LymphForsch 24 (1) 2020;17-20. Summary. The current political discussion in Germany on the assumption of costs for lipedema surgery by the statutory health insurance providers is a driving factor for improving diagnostics and is essential for demand-oriented clinical care of patients. The Munich Lipedema Score (MLS) is based onextensive
1/2011: LYMPHOLOGIE
K. Buttler, J. Wilting, LymphForsch 2011; 15 (1) 9-15. Summary. The function of the lymphatics in inflammation-associated diseases have only rarely been studied. The lymphatics are usually regarded as a passive route for circulating leukocytes. Their participation in inflammatory processes is, however, immediately visible in lymphan-gitis.
LEITLINIEN: LYMPHOLOGIE Die vorliegende Leitlinie wendet sich an alle beruflichen Fachgruppen, die in die Diagnostik und Therapie von Patienten mit Lymphödemen eingebunden sind. Dazu zählen insbesondere Ärzte der Gebiete (in alphabetische Reihenfolge) Allgemeinmedizin, Angiologie, Chirurgie, Dermatologie, Geriatrie, Gynäkologie, HNO, Innere Medizin,Nuklearmedizin
DIE NEUE HEILMITTELRICHTLINIE (HEILM-RL) Die neue Heilmittelrichtlinie (HeilM-RL) - Aktuelle Änderungen der Heilmittelrichtlinien mit voraussichtlichem Inkrafttreten am 01.01.2021 . S. Hemm1, A. Miller2. 1Fachlehrer ML/KPE, 2.Vorsitzender Lymphologicum Deutsches Netzwerk Lymphologie *FUNKTIONS-LYMPHSZINTIGRAPHIE: LYMPHOLOGIETRANSLATE THIS PAGE Datenschutzeinstellungen. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Zustimmung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen. KARDIALES ÖDEM: LYMPHOLOGIETRANSLATE THIS PAGE Kardiales Ödem. Das periphere Stauungsödem infolge Rechtsherzinssuffizienz ist im wesentlichen bedingt durch einen erhöhten venösen Druck, wodurch das Ödem grundsätzlich symmetrisch auftritt, beginnend meist an den Unterschenkeln und Füßen. Das Ödem kann jedoch auch die ganzen Beine und den Rumpf mitbetreffen und sichbis zu Anasarka
AKTUELLES: LYMPHOLOGIETRANSLATE THIS PAGE Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat die Neufassung der Heilmittel-Richtlinie bereits im Jahr 2019 beschlossen. Diese soll ab 1. Januar 2021 in Kraft treten. Hier finden Sie eine Gegenüberstellung mit den wichtigsten Änderungen in Bezug auf die ambulante Lymphologie. Hier können Sie den ganzen Artikel lesen ›.1/2020: LYMPHOLOGIE
LymphForsch 24 (1) 2020;17-20. Summary. The current political discussion in Germany on the assumption of costs for lipedema surgery by the statutory health insurance providers is a driving factor for improving diagnostics and is essential for demand-oriented clinical care of patients. The Munich Lipedema Score (MLS) is based onextensive
1/2011: LYMPHOLOGIE
K. Buttler, J. Wilting, LymphForsch 2011; 15 (1) 9-15. Summary. The function of the lymphatics in inflammation-associated diseases have only rarely been studied. The lymphatics are usually regarded as a passive route for circulating leukocytes. Their participation in inflammatory processes is, however, immediately visible in lymphan-gitis.
LEITLINIEN: LYMPHOLOGIE Die vorliegende Leitlinie wendet sich an alle beruflichen Fachgruppen, die in die Diagnostik und Therapie von Patienten mit Lymphödemen eingebunden sind. Dazu zählen insbesondere Ärzte der Gebiete (in alphabetische Reihenfolge) Allgemeinmedizin, Angiologie, Chirurgie, Dermatologie, Geriatrie, Gynäkologie, HNO, Innere Medizin,Nuklearmedizin
DIE NEUE HEILMITTELRICHTLINIE (HEILM-RL) Die neue Heilmittelrichtlinie (HeilM-RL) - Aktuelle Änderungen der Heilmittelrichtlinien mit voraussichtlichem Inkrafttreten am 01.01.2021 . S. Hemm1, A. Miller2. 1Fachlehrer ML/KPE, 2.Vorsitzender Lymphologicum Deutsches Netzwerk Lymphologie *FUNKTIONS-LYMPHSZINTIGRAPHIE: LYMPHOLOGIETRANSLATE THIS PAGE Datenschutzeinstellungen. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Zustimmung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen. KARDIALES ÖDEM: LYMPHOLOGIETRANSLATE THIS PAGE Kardiales Ödem. Das periphere Stauungsödem infolge Rechtsherzinssuffizienz ist im wesentlichen bedingt durch einen erhöhten venösen Druck, wodurch das Ödem grundsätzlich symmetrisch auftritt, beginnend meist an den Unterschenkeln und Füßen. Das Ödem kann jedoch auch die ganzen Beine und den Rumpf mitbetreffen und sichbis zu Anasarka
ABSTRACTS LYMPHFORSCH: LYMPHOLOGIE LymphForsch 24 (2) 2020, 96-99. Summary: The COVID-19 pandemic has created medical and physical therapy shortages for patients with lymphedema disorders. Both in-patient and out-patient treatment of these patients was nearly completely suspended in order to free up capacity for COVID-19 patients.1/2011: LYMPHOLOGIE
K. Buttler, J. Wilting, LymphForsch 2011; 15 (1) 9-15. Summary. The function of the lymphatics in inflammation-associated diseases have only rarely been studied. The lymphatics are usually regarded as a passive route for circulating leukocytes. Their participation in inflammatory processes is, however, immediately visible in lymphan-gitis.
KONTAKTLISTEN: LYMPHOLOGIE Datenschutzeinstellungen. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Zustimmung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen. KONGRESSE & VERANSTALTUNGEN: LYMPHOLOGIETRANSLATE THIS PAGE Datenschutzeinstellungen. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Zustimmung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen. *FUNKTIONS-LYMPHSZINTIGRAPHIE: LYMPHOLOGIETRANSLATE THIS PAGE Datenschutzeinstellungen. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Zustimmung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen. EIWEISSMANGELÖDEM: LYMPHOLOGIE eine verminderte Eiweißzufuhr mit der Nahrung (Hungerödem), eine verminderte Eiweißaufspaltung im Darm bei Pankreas-Insuffizienz, eine verminderte Eiweißresorption im Darm (Lymphangiektasie), eine verminderte Eiweißsynthese in der Leber (Leberzirrhose), ein verstärkter Eiweißverbrauch des Körpers (Malignome, chronischeEntzündungen)
*ÄRZTE: LYMPHOLOGIETRANSLATE THIS PAGE Datenschutzeinstellungen. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Zustimmung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen. BEHANDLUNGSAUFBAU: LYMPHOLOGIETRANSLATE THIS PAGE Behandlungsaufbau der Manuellen Lymphdrainage. Wie die Behandlung aufgebaut wird, hängt vom Krankheitsbild, von der Ödematisierung und der anatomischen Situation ab. Der Behandlungsaufbau wird ganzheitlich und individuell auf jeden Patienten abgestimmt. KOMBINIERTE ÖDEME: LYMPHOLOGIETRANSLATE THIS PAGE Kombinierte Ödeme. Während die Ödeme an den Armen in der Regel sehr einfach zu diagnostizieren sind, bestehen an den Beinen häufig Kombinationsödeme mehrerer Ödemkrankheiten. Die einzelnen Ödemkomponenten herauszudifferenzieren und die auch oft notwendigen Kombinationstherapien aus medikamentöser und KPE einzuleiten, ist invielen
BERICHT DES THERAPEUTEN AN DEN VERORDNENDEN ARZT Bericht des Therapeuten an den verordnenden Arzt Lymphologisches Dokumentationsblatt Ggf. Patienten-Aufkleber Vorname/Name des Patienten: .. Geb. Dat. AKTUELLES: LYMPHOLOGIETRANSLATE THIS PAGE Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat die Neufassung der Heilmittel-Richtlinie bereits im Jahr 2019 beschlossen. Diese soll ab 1. Januar 2021 in Kraft treten. Hier finden Sie eine Gegenüberstellung mit den wichtigsten Änderungen in Bezug auf die ambulante Lymphologie. Hier können Sie den ganzen Artikel lesen ›.1/2020: LYMPHOLOGIE
LymphForsch 24 (1) 2020;17-20. Summary. The current political discussion in Germany on the assumption of costs for lipedema surgery by the statutory health insurance providers is a driving factor for improving diagnostics and is essential for demand-oriented clinical care of patients. The Munich Lipedema Score (MLS) is based onextensive
1/2011: LYMPHOLOGIE
K. Buttler, J. Wilting, LymphForsch 2011; 15 (1) 9-15. Summary. The function of the lymphatics in inflammation-associated diseases have only rarely been studied. The lymphatics are usually regarded as a passive route for circulating leukocytes. Their participation in inflammatory processes is, however, immediately visible in lymphan-gitis.
DGL AKTUELL: LYMPHOLOGIE Den ersten Antrag auf Anerkennung als. Lymphologisch physiotherapeutische Schwerpunktpraxis (LPS) nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Lymphologie e. V. hat Herr Kunst für seine Praxis "Lymphprofis - Praxis für Lymphtherapie" in Berlin gestellt. Nach der Überprüfung aller erforderlichen Unterlagen wurde die Anerkennung erteilt. KONTAKTLISTEN: LYMPHOLOGIE Datenschutzeinstellungen. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Zustimmung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen. DIE NEUE HEILMITTELRICHTLINIE (HEILM-RL) Die neue Heilmittelrichtlinie (HeilM-RL) - Aktuelle Änderungen der Heilmittelrichtlinien mit voraussichtlichem Inkrafttreten am 01.01.2021 . S. Hemm1, A. Miller2. 1Fachlehrer ML/KPE, 2.Vorsitzender Lymphologicum Deutsches Netzwerk Lymphologie GENITALLYMPHÖDEM: LYMPHOLOGIE Diese Liste mit Alltagstipps wurde für Genitallymphödempatienten verfasst und soll aufklären, wie Sie durch Ihr Verhalten, Ihren Ödemzustand halten oder verbessern können. Für Ödemgefährdete ist sie eine Hilfestellung um eine Ödementstehung möglichst zu verhindern. Ödemgefährdet ist, wer Lymphknoten entfernt und/odereine
*FUNKTIONS-LYMPHSZINTIGRAPHIE: LYMPHOLOGIETRANSLATE THIS PAGE Datenschutzeinstellungen. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Zustimmung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen. KARDIALES ÖDEM: LYMPHOLOGIETRANSLATE THIS PAGE Kardiales Ödem. Das periphere Stauungsödem infolge Rechtsherzinssuffizienz ist im wesentlichen bedingt durch einen erhöhten venösen Druck, wodurch das Ödem grundsätzlich symmetrisch auftritt, beginnend meist an den Unterschenkeln und Füßen. Das Ödem kann jedoch auch die ganzen Beine und den Rumpf mitbetreffen und sichbis zu Anasarka
ORTHOSTATISCHES ÖDEM: LYMPHOLOGIETRANSLATE THIS PAGE Orthostatisches Ödem. Das orthostatische Ödem ist kaum sichtbar und entsteht durch langdauernde Steh- oder Sitzbelastungen während eines normalen Arbeitstages, befällt nur die Beine und nur Frauen. Es ist das typische Ödem der Verkäuferin, welche abends besonders über symmetrische, leichte Schwellungen und Spannungsgefühle der AKTUELLES: LYMPHOLOGIETRANSLATE THIS PAGE Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat die Neufassung der Heilmittel-Richtlinie bereits im Jahr 2019 beschlossen. Diese soll ab 1. Januar 2021 in Kraft treten. Hier finden Sie eine Gegenüberstellung mit den wichtigsten Änderungen in Bezug auf die ambulante Lymphologie. Hier können Sie den ganzen Artikel lesen ›.1/2020: LYMPHOLOGIE
LymphForsch 24 (1) 2020;17-20. Summary. The current political discussion in Germany on the assumption of costs for lipedema surgery by the statutory health insurance providers is a driving factor for improving diagnostics and is essential for demand-oriented clinical care of patients. The Munich Lipedema Score (MLS) is based onextensive
1/2011: LYMPHOLOGIE
K. Buttler, J. Wilting, LymphForsch 2011; 15 (1) 9-15. Summary. The function of the lymphatics in inflammation-associated diseases have only rarely been studied. The lymphatics are usually regarded as a passive route for circulating leukocytes. Their participation in inflammatory processes is, however, immediately visible in lymphan-gitis.
DGL AKTUELL: LYMPHOLOGIE Den ersten Antrag auf Anerkennung als. Lymphologisch physiotherapeutische Schwerpunktpraxis (LPS) nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Lymphologie e. V. hat Herr Kunst für seine Praxis "Lymphprofis - Praxis für Lymphtherapie" in Berlin gestellt. Nach der Überprüfung aller erforderlichen Unterlagen wurde die Anerkennung erteilt. KONTAKTLISTEN: LYMPHOLOGIE Datenschutzeinstellungen. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Zustimmung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen. DIE NEUE HEILMITTELRICHTLINIE (HEILM-RL) Die neue Heilmittelrichtlinie (HeilM-RL) - Aktuelle Änderungen der Heilmittelrichtlinien mit voraussichtlichem Inkrafttreten am 01.01.2021 . S. Hemm1, A. Miller2. 1Fachlehrer ML/KPE, 2.Vorsitzender Lymphologicum Deutsches Netzwerk Lymphologie GENITALLYMPHÖDEM: LYMPHOLOGIE Diese Liste mit Alltagstipps wurde für Genitallymphödempatienten verfasst und soll aufklären, wie Sie durch Ihr Verhalten, Ihren Ödemzustand halten oder verbessern können. Für Ödemgefährdete ist sie eine Hilfestellung um eine Ödementstehung möglichst zu verhindern. Ödemgefährdet ist, wer Lymphknoten entfernt und/odereine
*FUNKTIONS-LYMPHSZINTIGRAPHIE: LYMPHOLOGIETRANSLATE THIS PAGE Datenschutzeinstellungen. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Zustimmung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen. KARDIALES ÖDEM: LYMPHOLOGIETRANSLATE THIS PAGE Kardiales Ödem. Das periphere Stauungsödem infolge Rechtsherzinssuffizienz ist im wesentlichen bedingt durch einen erhöhten venösen Druck, wodurch das Ödem grundsätzlich symmetrisch auftritt, beginnend meist an den Unterschenkeln und Füßen. Das Ödem kann jedoch auch die ganzen Beine und den Rumpf mitbetreffen und sichbis zu Anasarka
ORTHOSTATISCHES ÖDEM: LYMPHOLOGIETRANSLATE THIS PAGE Orthostatisches Ödem. Das orthostatische Ödem ist kaum sichtbar und entsteht durch langdauernde Steh- oder Sitzbelastungen während eines normalen Arbeitstages, befällt nur die Beine und nur Frauen. Es ist das typische Ödem der Verkäuferin, welche abends besonders über symmetrische, leichte Schwellungen und Spannungsgefühle der1/2020: LYMPHOLOGIE
LymphForsch 24 (1) 2020;17-20. Summary. The current political discussion in Germany on the assumption of costs for lipedema surgery by the statutory health insurance providers is a driving factor for improving diagnostics and is essential for demand-oriented clinical care of patients. The Munich Lipedema Score (MLS) is based onextensive
DGL AKTUELL: LYMPHOLOGIE Den ersten Antrag auf Anerkennung als. Lymphologisch physiotherapeutische Schwerpunktpraxis (LPS) nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Lymphologie e. V. hat Herr Kunst für seine Praxis "Lymphprofis - Praxis für Lymphtherapie" in Berlin gestellt. Nach der Überprüfung aller erforderlichen Unterlagen wurde die Anerkennung erteilt. ABSTRACTS LYMPHFORSCH: LYMPHOLOGIE LymphForsch 24 (2) 2020, 96-99. Summary: The COVID-19 pandemic has created medical and physical therapy shortages for patients with lymphedema disorders. Both in-patient and out-patient treatment of these patients was nearly completely suspended in order to free up capacity for COVID-19 patients. LEITLINIEN: LYMPHOLOGIE Die vorliegende Leitlinie wendet sich an alle beruflichen Fachgruppen, die in die Diagnostik und Therapie von Patienten mit Lymphödemen eingebunden sind. Dazu zählen insbesondere Ärzte der Gebiete (in alphabetische Reihenfolge) Allgemeinmedizin, Angiologie, Chirurgie, Dermatologie, Geriatrie, Gynäkologie, HNO, Innere Medizin,Nuklearmedizin
ZEITSCHRIFT: LYMPHOLOGIE DGL Zeitschrift. Die DGL-Zeitschrift erscheint 2 mal im Jahr. Als DGL Mitglied erhalten Sie Zugang zum Mitgliederbereich dieser Website, auf der die aktuelle Ausgabe von "Lymphologie in Forschung und Praxis" veröffentlicht wird. Außerdem wird Ihnen die Printversionen auf dem Postweg zugeschickt. ORTHOSTATISCHES ÖDEM: LYMPHOLOGIETRANSLATE THIS PAGE Orthostatisches Ödem. Das orthostatische Ödem ist kaum sichtbar und entsteht durch langdauernde Steh- oder Sitzbelastungen während eines normalen Arbeitstages, befällt nur die Beine und nur Frauen. Es ist das typische Ödem der Verkäuferin, welche abends besonders über symmetrische, leichte Schwellungen und Spannungsgefühle der *ÄRZTE: LYMPHOLOGIETRANSLATE THIS PAGE Datenschutzeinstellungen. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Zustimmung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen. AWMF ONLINE RBEITSGEMEINSCHAFT DER ISSENSCHAFTLICHEN AWMF online Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften Leitlinien der Gesellschaft Deutschsprachiger Lymphologen AWMF-Leitlinien-Register Nr. 058/001 Entwicklungsstufe: 1 + IDA Diagnostik und Therapie der Lymphödeme Inhaltsverzeichnis AUSBILDUNGSRICHTLINIEN: LYMPHOLOGIETRANSLATE THIS PAGE Laut Gesetz ist die Manuelle Lymphdrainage ein fester Bestandteil des Berufsbildes der KosmetikerIn und in den gesetzlichen Richtlinien zur Ausbildung nachzulesen. „Verordnung über die Berufsausbildung zum Kosmetiker/zur Kosmetikerin vom 9. Januar 2002; § 25 Abs. 1 in Verbindung mit Abs. 2 Satz 1 des Berufsausbildungsgesetzes vom 14. BERICHT DES THERAPEUTEN AN DEN VERORDNENDEN ARZT Bericht des Therapeuten an den verordnenden Arzt Lymphologisches Dokumentationsblatt Ggf. Patienten-Aufkleber Vorname/Name des Patienten: .. Geb. Dat.X
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WISSENSCHAFT UND PRAXIS FÜR ERFOLGREICHE THERAPIE Unser erster digitaler Kongress am 16. und 17.4.2021 wurde aus der Skylounge in Köln gesendet. Moderiert von der Präsidentin der DGL und dem Kongresspräsidenten Dr. Simon Classen waren bis zu 300 Teilnehmer online und diskutierten die hochkarätigen Vorträge und Workshops und konnten sich in der Industrie über neue Entwicklungeninformieren.
Nach einer kurzen Bearbeitungszeit sind alle Beiträge für alle Teilnehmer noch 3 Monate unter den bekannten Einwahldaten einsehbar. EINDRÜCKE AUS DER SENDEZENTRALE IN DER SKYLOUNGE KÖLN ------------------------- DIE DGL HÄLT SIE AUF DEM LAUFENDEN Vor allem in unserem Mitgliederbereich profitieren Sie von tagesaktuellen Meldungen aus Forschung & Wissenschaft, Veröffentlichungen zu neuen Gesetzen, praktischen Tipps für den Praxisalltag und Vielem › mehr ------------------------- DIE NEUE HEILMITTELRICHTLINIE (HEILM-RL) - AKTUELLE ÄNDERUNGEN DER HEILMITTELRICHTLINIEN MIT VORAUSSICHTLICHEM INKRAFTTRETEN AM 01.01.2021 S. Hemm1, A. Miller2 1Fachlehrer ML/KPE, 2. Vorsitzender Lymphologicum Deutsches Netzwerk Lymphologie e.V., Lymphologic GmbH, Saarbrücken 2Fachärztin für Haut- und Geschlechtskrankheiten, Allergologie, Phlebologie; Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Lymphologie HEILMITTELRICHTLINIE Die Therapie des Lymphödems ist seit vielen Jahren in den Heilmittelrichtlinien geregelt und wird auf dem Formular (Muster 13) zur Heilmittelverordnung für gesetzlich versicherte Patienten individuell und phasengerecht verordnet. Neben den Heilmittelrichtlinien wurde das Muster 13 überarbeitet, so dass ab Januar 2021 nur noch ein Verordnungsformular für alle Heilmittel zur Verfügung steht. In den letzten Jahren wurden die Heilmittelrichtlinien kontinuierlich weiterentwickelt und mit Indikationslisten erweitert. Dies führte zwangsläufig dazu, dass die Übersichtlichkeit verloren ging und entstandene Verordnungsfehler mit bürokratischem Aufwand verbessert werden mussten. Die neue Heilmittelrichtlinie soll diesen Zustand verbessern und zu einer Vereinfachung für alle Beteiligten beitragen. Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat die Neufassung der Heilmittel-Richtlinie bereits im Jahr 2019 beschlossen. Diese soll ab 1. Januar 2021 in Kraft treten. Hier finden Sie eine Gegenüberstellung mit den wichtigsten Änderungen in Bezug auf die ambulante Lymphologie. Hier können Sie den ganzen Artikel lesen › -------------------------CORONA-KRISE
Die COVID-19-Pandemie wirkt sich nicht nur auf unser Privatleben, sondern auch auf unseren Arbeitsalltag aus. Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Krise können für Angestellte und Selbständigegravierend sein.
Neue Vorschriften und Änderungen müssen beachtet werden. Der VPT veröffentlicht auf seinen Internetseiten die neusten Entwicklungen und Änderungen› www.vpt.de
Auch die Gesellschaft Deutschsprachiger Lymphologen e. V. hat die Richtlinien für die Gemeinschaft der Lymphgefäßkrankheiten auf Ihrer Website veröffentlicht.› www.gdlymph.eu
Wir wünschen Ihnen alles Gute! -------------------------DGL-FORSCHUNGSPREIS
Alles über den neuen DGL-Forschungspreis können Sie hiernachlesen ›
------------------------- STELLUNGNAHME DER DEUTSCHEN GESELLSCHAFT FÜR LYMPHOLOGIE ZUR AKTUELLEN DISKUSSION UM DIE LIPOSUKTION - SCHREIBEN AN PROF. HECKEN, VORSITZENDER DES GEMEINSAMEN BUNDESAUSSCHUSSES ------------------------- Betrifft: „Stellungsname der Deutschen Gesellschaft für Lymphologie e. V. zum Entwurf eines Gesetzes für schnellere Termine und bessere Versorgung (Terminservice- und Versorgungsgesetz – TSVG) BT-Drs.19/6337“
Sehr geehrter Herr Prof. Hecken, in Ihrem Brief an Gesundheitsminister Spahn vom 28.Januar 2019 schlagen Sie vor, Patientinnen mit einem Lipödem im Stadium 3 ab dem 1. Januar 2020 die Liposuktion zu Lasten der gesetzlichen Krankenkassen zugänglich zu machen. Dies halten wir für eine fatale Fehleinschätzung, die nicht nur unnötige, sinnlose, weil nicht zielführender Eingriffe mit allen daraus folgenden gesundheitlichen Risiken für zahlreiche adipöse Frauen zur Folge haben, sondern auch die gesetzlichen Krankenkassen in einem kaum abzuschätzenden Maßebelasten würde.
Wir begründen unsere Beurteilung wie folgt: * Die Stadieneinteilung nach Stadium I bis III korreliert in keiner Weise mit der Beschwerdeintensität sondern beruht auf rein morphologischen Kriterien. Sie beschreibt das Ausmaß der Fettgewebsveränderungen von glatt über fein- bis grobknotig bis zur Ausbildung von überhängenden Fettgewebelappen. Eine Stadieneinteilung, die die Beschwerden der Patientinnen berücksichtigt, existiert nicht. Ein Lipödem im Stadium I oder II kann also schmerzhafter sein als ein Stadium III. Zur Diagnose des Lipödems gehört neben der disproportionalen Fettgewebsvermehrung aber unabdingbar die Schmerzsymptomatik des Fettgewebes. Ohne diese handelt es sich per definitionem nicht um ein Lipödem, sondern allenfalls um eine Lipohypertrophie. * Von ganz entscheidender Bedeutung ist die Tatsache, dass Patientinnen im Stadium III mit ganz wenigen Ausnahmen schwer übergewichtig oder adipös sind. Hier muss zunächst die Behandlung der Krankheit Adipositas mit all ihren Risiken und Folgeerkrankungen im Vordergrund stehen. Es besteht in der Tat eine „dringliche Behandlungsindikation“, aber nicht für die Liposuktion sondern für die Behandlung der Adipositas. Diesen Standpunkt vertreten auch die renommierten, seriösen Liposuktionsexperten. Sowohl die deutsche Leitlinie, als auch insbesondere die niederländischen und britischen Leitlinien fordern deshalb in dieser Situation zuerst Maßnahmen zur Gewichtsnormalisierung und Verbesserung des Lebensstils. Mit einer Fettabsaugung an den Extremitäten wird diesen Patienten nicht geholfen, zumal diese, wie Sie richtig bemerken, „mit nicht zu vernachlässigenden peri- und postoperativen Risiken“ einhergeht. Zu diskutieren wäre lediglich ein lokal begrenzter Eingriff zur Erhaltung bzw. Verbesserung der Mobilität, wenn diese durch die Fettmassen, z.B. im Bereich der Knieinnenseiten, zu stark behindertwird.
* In keinem Stadium ist die ohnehin erhebliche Rate an Fehldiagnosen so hoch wie im Stadium III. Meist liegt eine Verwechslung mit einer Adipositas vor. Eine der häufigsten Fehldiagnosen ist das sog. „Lipolymphödem“. Hier handelt es sich in aller Regel um ein sekundäres Lymphödem auf dem Boden der morbiden Adipositas (adipositasassoziiertes Lymphödem), nicht um eine Folge des Lipödems. Eine Liposuktion ist daher kontraindiziert. Eine eindeutige Diagnose zu stellen ist bei der morbiden Adipositas selbst für Fachleute schwierig, da hier die Disproportionalität der Fettverteilung nicht mehr klar zu erkennen ist. Dies führt zu der Frage, wer die Diagnose „Lipödem im Stadium III“ vor einer Liposuktion überhaupt stellen soll. * Der G-BA hat die Studienlage zur Liposuktion in seiner Entscheidung vom .... als unzureichend beurteilt und deshalb eine eigene randomisierte Studie initiiert. In diese Studie sollen ausdrücklich nur normalgewichtige Patientinnen aufgenommen werden und das, wie auch aus dem oben Gesagten hervorgeht, aus gutem Grund. Die Liposuktion – wenn auch nur befristet – ausgerechnet im Stadium III zur Kassenleistung zu machen stellt diese Entscheidung auf den Kopf zum Schaden der Patientinnen und der Krankenkassen. Gerade für diese Patientinnen trifft Ihr Argument, es gebe „keine akzeptablen therapeutischen Alternativen“, nicht zu. Mitte März dieses Jahres wird eine Gruppe von Lipödemexperten aus sieben europäischen Ländern zum 2nd European Lipoedema Forum in Hamburg zusammentreffen. Viele der dort anwesenden Teilnehmer haben bereits an den erwähnten deutschen, niederländischen und britischen Lipödem-Leitlinien mitgearbeitet oder sind in auf das Lipödem spezialisierten Zentren tätig. Ziel dieses Symposiums ist die Erstellung einer „European Best Practice for Lipoedema“. Hierzu wird auch die Erstellung objektiver Kriterien für die Indikation zur Liposuktion gehören, nicht zuletzt um zu verhindern, dass, wie im Falle der jetzt vorgeschlagenen „Freigabe“ der Liposuktion im Stadium III zu erwarten, Eingriffe an Patientinnen durchgeführt werden, deren Hauptproblem nicht ein Lipödem ist, sondern eineschwere Adipositas.
Mit besten Grüßen, im Namen des Vorstands der Deutschen Gesellschaft für Lymphologie(DGL)
Dr. Tobias Bertsch
Generalsekretär der DGL Dr. Gabriele Faerber Mitglied der Leitlinienkommission S1 –Leitlinie Lipödem ------------------------- LYMPHOLOGISCHE PHYSIOTHERAPEUTISCHE SCHWERPUNKTPRAXIS (LPS) NACH DEN RICHTLINIEN DER DEUTSCHEN GESELLSCHAFT FÜR LYMPHOLOGIE E. V. (DGL) AB SOFORT IST ES MÖGLICH EINEN ANTRAG AUF ANERKENNUNG ALS LYMPHOLOGISCHE PHYSIOTHERAPEUTISCHE SCHWERPUNKTPRAXIS (LPS) NACH DEN RICHTLINIEN DER DEUTSCHEN GESELLSCHAFT FÜR LYMPHOLOGIE E. V. (DGL) ZUSTELLEN.
Alle Unterlagen sind elektronisch und 1x per Post einzureichen an: Deutsche Gesellschaft für Lymphologie Arthur-Weber-Weg 5 | 61231 Bad Nauheim E-Mail: post@dglymph.de HIER FINDEN SIE DIE VORAUSSETZUNGEN UND DEN ANTRAG! LYMPHOLOGISCHE PHYSIOTHERAPEUTISCHE SCHWERPUNKTPRAXIS DGL (LPS)I Präambel
Die Erstversorgung von Patienten mit chronischen Lymphödemen erfordert die tägliche Entstauungstherapie (Komplexe Physikalische Entstauungstherapie/KPE Phase I Therapie ( AWMF-Leitlinien Lymphödem-therapie). Dies bedeutet, dass über mindestens ein bis drei Wochen, entsprechend Ödemschweregrad, eine tägliche Manuelle Lymphdrainage (MLD), in Verbindung mit Hautpflege, dem lymphologischen Kompressionsverband und Übungsbehandlung/Entstauungsgymnastik durchgeführt werden muss. Während dieser Phase I der KPE werden die Patienten über spezielle Verhaltensmaßnahmen informiert und in unterstützenden Selbstbehandlungsmaßnahmen geschult. Die Komplexität der durchzuführenden therapeutischen Maßnahmen bei erstmals gestellter Diagnose „Lymphödem“ erfordert häufig eine stationäre Behandlung (s.a. Kriterien lymphologische Fachklinik Konsensuspapier, Homepage DGL: www.dglymph.de). In vielen Fällen jedoch ist die Durchführung der Phase I der KPE auch in der ambulanten lymphologischen physiotherapeutischen Schwerpunktpraxismöglich.
Die komplette Definition "Lymphologische physiotherapeutische Schwerpunktpraxis DGL (LPS)" finden Sie hier › Antrag auf Anerkennung als Lymphologische physiotherapeutische Schwerpunktpraxis (LPS) nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Lymphologie e. V. (DGL) › Datenschutzerklärung zum Antrag LPS › ------------------------- Artikel aus unserer aktuellen Zeitschrift "Lymphologie in Forschungund Praxis"
AMBULANTE LYMPHOLOGIE IM STETIGEN WANDEL – AKTUELLE ÄNDERUNGEN DER HEILMITTELRICHTLINIE S. HEMM1, O. GÜLTIG2, A. MILLER3 1 Fachlehrer ML/KPE, 2. Vorsitzender Lymphologicum Deutsches Netzwerk Lymphologie e.V., Lymphologic GmbH, Saarbrücken 2 Fachlehrer ML/KPE, Leiter AG Ambulante Lymphologie der DGL, Lymphologic GmbH, Aschaffenburg 3 Fachärztin für Haut- und Geschlechtskrankheiten, Allergologie, Phlebologie, Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Lymphologie,Berlin
ZUSAMMENFASSUNG
Die Heilmittelversorgung von gesetzlich versicherten Patienten mit lymphologischen Diagnosen ist in den Heilmittelrichtlinien festgelegt. Die Heilmittelrichtlinien wurden 2016 überarbeitet und sind in der aktuellen Fassung seit 01.01.2017 gültig. Ebenfalls überarbeitet und auf S2k- Niveau angehoben wurde die Leitlinie zur Diagnostik und Therapie des Lymphödems. Ein wichtiger Punkt darin ist die Erweiterung der Komplexen Physikalischen Entstauungstherapie (KPE) um die Anleitung zum Selbstmanagement. Hier können Sie den kompletten Artikel lesen › -------------------------S2K LEITLINIE
DIAGNOSTIK UND THERAPIE DER LYMPHÖDEME AWMF Reg.-Nr. 058-001 Hier kommen Sie zu der › S2k Leitlinien Diagnostik und Therapie der Lymphödem vom Mai 2017. FEDERFÜHRENDE FACHGESELLSCHAFT Gesellschaft Deutschsprachiger Lymphologen (GDL) ------------------------- S1 LEITLINIE LIPÖDEM Hier finden Sie die › S1 Leitlinie Lipödemvom
31.10.2015, die von namenhaften Experten aufgestellt wurde. Herausgeber und Autoren: FEDERFÜHRENDE FACHGESELLSCHAFT Deutsche Gesellschaft für Phlebologie (DGP) BETEILIGUNG WEITERER AWMF-GESELLSCHAFTEN Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin - Gesellschaft für operative, endovaskuläre und präventive Gefäßmedizin e.V. (DGG) Gesellschaft Deutschsprachiger Lymphologen (GDL) Deutsche Gesellschaft für Angiologie - Gesellschaft für Gefäßmedizin e.V. (DGA) Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG) Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC) BETEILIGUNG WEITERER FACHGESELLSCHAFTEN/ORGANISATIONEN Deutsche Gesellschaft für Lymphologie (DGL) Berufsverband der Lymphologen e.V. (BVL) -------------------------ÜBER DIE DGL
Die DGL besteht seit 1976 als eingetragener Verein. Ziel ist die Förderung von Forschung und Lehre auf dem Gebiet der Lymphologie, der Lymphangiologie und der Ödemkrankheiten. Unterstützen Sie die Ziele der DGL, indem Sie Mitglied dieser Gesellschaft werden! › mehrJETZT SPENDEN
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Systematisch erarbeitete Empfehlungen für die lymphologische Arbeit› mehr
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