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verbessern, damit
SRI – QUALITY OF LIFE AND VENTILATION SRI – Quality of life and ventilation The Severe Respiratory Insufficiency Questionnaire (SRI) Evaluation of health-related quality of life (HRQoL) has become steadily more essential in health care practice and research in order to evaluate the human and financial costs and benefits of modern medical techniques.FÜR COPD-PATIENTEN
Empfehlungen für COPD-Patient*innen. - die empfohlenen Hygienemaßnahmen besonders genau einhalten: Händewaschen und Abstand halten, mögliche Infektionsquellen meiden. - die regelmäßigen Kontrollbesuche in der pneumologischen Praxis, zum Beispiel in Rahmen des DMP COPD, verschieben, falls kein akuter Anlass für denArztbesuch besteht.
PARI SINUS - DEUTSCHE ATEMWEGSLIGA E.V.TRANSLATE THIS PAGE Inhalieren Navigation überspringen. Pulverinhalatoren; Dosieraerosole; Respimat; Feuchtinhalation; CF-Inhalationssysteme. Akita; Aeroneb Go; eFlow rapid; I-neb K-HALER - DEUTSCHE ATEMWEGSLIGA E.V.TRANSLATE THIS PAGE k-haler - Deutsche Atemwegsliga e.V. Video. Inhalationsanleitung. Handelsnamen. Der k-haler löst atemzuggesteuert den Sprühstoß aus. Vor der ersten Anwendung und auch wenn der Inhalator längere Zeit nicht genutzt wurde, muss er für den Gebrauch wie folgt vorbereitet werden: Mit geschlossener Schutzkappe schütteln, aufrecht halten COVID-19-IMPFUNGEN 16D COVID-19-Impfungen Eine Information für Patient*innen mit Atemwegs- und Lungenerkrankungen I nf o r m at isb ld eD u ch A w g .V 16d s S ta n d: M ä
S2K-LEITLINIE ZUR DIAGNOSTIK UND THERAPIE VON PATIENTEN S2k-Leitlinie zur Diagnostik und Therapie von Patienten mit Asthma herausgegeben von der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin und der Deutschen Atemwegsliga, MESSUNG DER ATEMMUSKELUNF KTION Messung der Atemmuskelunf ktion H.-J. Kabitz, S. Walterspacher, U. Mellies, C.P. Criée und W. Windisch Dustri-Verlag Dr. Karl Feistle 2014 Deutsche Atemwegsliga, Bad Lippspringe und Dustri-Verlag POWERPOINT-PRÄSENTATION Diagnostik. Die Diagnose COPD ist bei allen Patienten mit Atemnot, Husten, Auswurf und einer Expositionsanamnese in Erwägung zu ziehen. Die Diagnose ist lungenfunktionsanalytisch durch den Nachweis einer nicht vollständig reversiblen Atemwegsobstruktion zu sichern. DEUTSCHE ATEMWEGSLIGA E.V. Informationen für Ärzte, die Patienten mit Atemwegserkrankungen, wie chronisch obstruktiver Bronchitis und Lungenemphysem COPD oder Asthma versorgen. Rehabilitation von Kindern mit Asthma, Luftnot oder Husten. Es werden Patientenschulungen und Lungensport angeboten COPD ASSESSMENT TEST COPD Assessment Test (CAT) Dieser Fragebogen wird Ihnen und Ihrem Arzt helfen, die Auswirkungen der COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) auf Ihr Wohlbefinden und Ihr tägliches Leben festzustellen. Ihre Antworten und das Test-Ergebnis können von Ihnen und Ihrem Arzt dazu verwendet werden, die Behandlung Ihrer COPD zuverbessern, damit
SRI – QUALITY OF LIFE AND VENTILATION SRI – Quality of life and ventilation The Severe Respiratory Insufficiency Questionnaire (SRI) Evaluation of health-related quality of life (HRQoL) has become steadily more essential in health care practice and research in order to evaluate the human and financial costs and benefits of modern medical techniques.FÜR COPD-PATIENTEN
Empfehlungen für COPD-Patient*innen. - die empfohlenen Hygienemaßnahmen besonders genau einhalten: Händewaschen und Abstand halten, mögliche Infektionsquellen meiden. - die regelmäßigen Kontrollbesuche in der pneumologischen Praxis, zum Beispiel in Rahmen des DMP COPD, verschieben, falls kein akuter Anlass für denArztbesuch besteht.
PARI SINUS - DEUTSCHE ATEMWEGSLIGA E.V.TRANSLATE THIS PAGE Inhalieren Navigation überspringen. Pulverinhalatoren; Dosieraerosole; Respimat; Feuchtinhalation; CF-Inhalationssysteme. Akita; Aeroneb Go; eFlow rapid; I-neb K-HALER - DEUTSCHE ATEMWEGSLIGA E.V.TRANSLATE THIS PAGE k-haler - Deutsche Atemwegsliga e.V. Video. Inhalationsanleitung. Handelsnamen. Der k-haler löst atemzuggesteuert den Sprühstoß aus. Vor der ersten Anwendung und auch wenn der Inhalator längere Zeit nicht genutzt wurde, muss er für den Gebrauch wie folgt vorbereitet werden: Mit geschlossener Schutzkappe schütteln, aufrecht halten COVID-19-IMPFUNGEN 16D COVID-19-Impfungen Eine Information für Patient*innen mit Atemwegs- und Lungenerkrankungen I nf o r m at isb ld eD u ch A w g .V 16d s S ta n d: M ä
S2K-LEITLINIE ZUR DIAGNOSTIK UND THERAPIE VON PATIENTEN S2k-Leitlinie zur Diagnostik und Therapie von Patienten mit Asthma herausgegeben von der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin und der Deutschen Atemwegsliga, MESSUNG DER ATEMMUSKELUNF KTION Messung der Atemmuskelunf ktion H.-J. Kabitz, S. Walterspacher, U. Mellies, C.P. Criée und W. Windisch Dustri-Verlag Dr. Karl Feistle 2014 Deutsche Atemwegsliga, Bad Lippspringe und Dustri-Verlag POWERPOINT-PRÄSENTATION Diagnostik. Die Diagnose COPD ist bei allen Patienten mit Atemnot, Husten, Auswurf und einer Expositionsanamnese in Erwägung zu ziehen. Die Diagnose ist lungenfunktionsanalytisch durch den Nachweis einer nicht vollständig reversiblen Atemwegsobstruktion zu sichern. BREEZHALER - DEUTSCHE ATEMWEGSLIGA E.V. (ENGLISH) Release the side buttons fully. Hold the Breezhaler so that the side buttons are facing to the left and right. Do not press the side buttons. Please sit upright. Breathe out slowly and deeply, but not into the inhaler. Then put the mouthpiece into your mouth and enclose your lips tightly around it. AEROLIZER - DEUTSCHE ATEMWEGSLIGA E.V. (ENGLISH) Inhalation with the Aerolizer. Please sit upright and remove the cap. Then open the Aerolizer by rotating the upper part in the direction ofthe arrow.
GENUAIR - DEUTSCHE ATEMWEGSLIGA E.V. (ENGLISH) Using the Genuair Inhaler. Please remove the protective cap by gently pressing together the arrows visible on the side. Ensure that the mouthpiece is not blocked. Then hold the inhaler horizontally with the mouthpiece directed towards you and the green button straight upwards. Press the green button all the way down and then release it again. METERED DOSE INHALERS Remove the protecting cap. Hold metered dose inhaler between your thumb and your middle finger, ("thumb and mouth piece down") and shake strongly (shaking may be omitted if the spray contains HFA as power gas and the agent is available as solution). Breath out: Breath out slowly and relaxed, the mouth piece shall be enclosed tightly with thelips.
DRY POWDER INHALERS
Dry Powder Inhaler. Dry powder inhalers do not need critical coordination between actuation of the inhaler and inspiration, the patient’s air flow during inspiration (“the inspiratory flow”) will release the drug from the device. No inspiration – no drug release, weak inspiration can be insufficient to release all themetered drug dose.
NOVOLIZER - DEUTSCHE ATEMWEGSLIGA E.V. (ENGLISH) Then please remove the cap by pressing lightly on the side and pulling it to the front. Press the dosage button down until the colour in the control window changes from red to green, thus indicating that the Novolizer is now ready for inhalation. Please breathe out slowly but not into the inhaler. Then put the mouthpiece into your mouth andEFLOW RAPID
eFlow rapid comprises a nebulizer and controller. These are connected together with a cord. Please check these parts before each use. Open the medication reservoir and fill the chamber with the medication prescribed by your physician. Do not fill the medication past the maximum fill line. Close the medication reservoir by aligning the tabson
NEBULIZER - DEUTSCHE ATEMWEGSLIGA E.V. (ENGLISH) Close the hinged cap of the nebulizer. Make sure the cap clicks in place. Sit in a relaxed, upright position. Switch the compressor on. Place the mouthpiece between your teeth and close your lips around it tightly. Inhale deeply and as slowly as possible through the mouthpiece and exhale relaxed. AUTOHALER - DEUTSCHE ATEMWEGSLIGA E.V. (ENGLISH) Now press the lever on the far side of the mouthpiece upwards until it clicks into place. Take the Autohaler into your hand in an upright position without covering the air vents at the bottom in the process. Now please breathe out slowly, but not into the inhaler, and tilt you head back slightly. Put the mouthpiece and enclose your lips tightly PARI PEP S - DEUTSCHE ATEMWEGSLIGA E.V. (ENGLISH) The Pari Pep S system must be used as instructed by your physician or physiotherapist. The Pari Pep S system allows a combination of positive expiratory pressure with inhalation therapy for secretion clearance in patients suffering from acute and chronic diseases of the upper respiratory tract. The PEP therapy may be used alone or in DEUTSCHE ATEMWEGSLIGA E.V. Informationen für Ärzte, die Patienten mit Atemwegserkrankungen, wie chronisch obstruktiver Bronchitis und Lungenemphysem COPD oder Asthma versorgen. Rehabilitation von Kindern mit Asthma, Luftnot oder Husten. Es werden Patientenschulungen und Lungensport angebotenCORRECT INHALATION
Actuate the inhaler according to the device instructions at the start of the inspiration. Breath in fast or slowly according to the device used, in either case breath in deeply, the mouth piece shall be enclosed tightly with the lips. Hold on your breath for roughly 5-10 seconds for better drug deposition in the bronchi. Breath out slowly. COPD ASSESSMENT TEST COPD Assessment Test (CAT) Dieser Fragebogen wird Ihnen und Ihrem Arzt helfen, die Auswirkungen der COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) auf Ihr Wohlbefinden und Ihr tägliches Leben festzustellen. Ihre Antworten und das Test-Ergebnis können von Ihnen und Ihrem Arzt dazu verwendet werden, die Behandlung Ihrer COPD zuverbessern, damit
ELLIPTA - DEUTSCHE ATEMWEGSLIGA E.V.TRANSLATE THIS PAGE Atem für etwa 5-10 Sekunden anhalten. Mundstück aus dem Mund nehmen. Ausatmen: Langsam ausatmen. Den Pulverinhalator schließen. Wenn Sie das Mundstück reinigen möchten, verwenden Sie dazu ein trockenes Tuch, bevor Sie die Schutzkappe wieder schließen. Ein Zählwerk zeigt genau an, wie viele Medikamentendosen der ELLIPTA noch enthält.PHYSIOTHERAPEUTEN
Physiotherapeuten mit Spezialisierung Atemphysiotherapie. Atemphysiotherapie wird unterstützend bei der Behandlung insbesondere chronischer Atemwegs- und Lungenerkrankungen (Asthma, COPD, Mukoviszidose u.a.) eingesetzt. EMPFEHLUNGEN DER DEUTSCHEN ATEMWEGSLIGA DEUTSCHEN Empfehlungen der Deutschen Atemwegsliga und der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin Empfehlungen zur Ganzkörper-plethysmographie S2K-LEITLINIE ZUR DIAGNOSTIK UND THERAPIE VON PATIENTEN S2k-Leitlinie zur Diagnostik und Therapie von Patienten mit Asthma herausgegeben von der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin und der Deutschen Atemwegsliga, ÜBERSICHT MEDIKAMENTENVERNEBLER UNTERE ATEMWEGE Übersicht Medikamentenvernebler untere Atemwege Stand 23.01.2020 / Bitte beachten Sie die abschließenden Hinweise. Hilfsmittel-Nr. PZN-Nr. Produkt Hersteller bzw. LEITLINIE ZUR SPIROMETRIE Leitlinie der Deutschen Atemwegsliga, der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin und der Deutschen Gesell-schaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin zur POWERPOINT-PRÄSENTATION Diagnostik. Die Diagnose COPD ist bei allen Patienten mit Atemnot, Husten, Auswurf und einer Expositionsanamnese in Erwägung zu ziehen. Die Diagnose ist lungenfunktionsanalytisch durch den Nachweis einer nicht vollständig reversiblen Atemwegsobstruktion zu sichern. DEUTSCHE ATEMWEGSLIGA E.V. Informationen für Ärzte, die Patienten mit Atemwegserkrankungen, wie chronisch obstruktiver Bronchitis und Lungenemphysem COPD oder Asthma versorgen. Rehabilitation von Kindern mit Asthma, Luftnot oder Husten. Es werden Patientenschulungen und Lungensport angebotenCORRECT INHALATION
Actuate the inhaler according to the device instructions at the start of the inspiration. Breath in fast or slowly according to the device used, in either case breath in deeply, the mouth piece shall be enclosed tightly with the lips. Hold on your breath for roughly 5-10 seconds for better drug deposition in the bronchi. Breath out slowly. COPD ASSESSMENT TEST COPD Assessment Test (CAT) Dieser Fragebogen wird Ihnen und Ihrem Arzt helfen, die Auswirkungen der COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) auf Ihr Wohlbefinden und Ihr tägliches Leben festzustellen. Ihre Antworten und das Test-Ergebnis können von Ihnen und Ihrem Arzt dazu verwendet werden, die Behandlung Ihrer COPD zuverbessern, damit
ELLIPTA - DEUTSCHE ATEMWEGSLIGA E.V.TRANSLATE THIS PAGE Atem für etwa 5-10 Sekunden anhalten. Mundstück aus dem Mund nehmen. Ausatmen: Langsam ausatmen. Den Pulverinhalator schließen. Wenn Sie das Mundstück reinigen möchten, verwenden Sie dazu ein trockenes Tuch, bevor Sie die Schutzkappe wieder schließen. Ein Zählwerk zeigt genau an, wie viele Medikamentendosen der ELLIPTA noch enthält.PHYSIOTHERAPEUTEN
Physiotherapeuten mit Spezialisierung Atemphysiotherapie. Atemphysiotherapie wird unterstützend bei der Behandlung insbesondere chronischer Atemwegs- und Lungenerkrankungen (Asthma, COPD, Mukoviszidose u.a.) eingesetzt. EMPFEHLUNGEN DER DEUTSCHEN ATEMWEGSLIGA DEUTSCHEN Empfehlungen der Deutschen Atemwegsliga und der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin Empfehlungen zur Ganzkörper-plethysmographie S2K-LEITLINIE ZUR DIAGNOSTIK UND THERAPIE VON PATIENTEN S2k-Leitlinie zur Diagnostik und Therapie von Patienten mit Asthma herausgegeben von der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin und der Deutschen Atemwegsliga, ÜBERSICHT MEDIKAMENTENVERNEBLER UNTERE ATEMWEGE Übersicht Medikamentenvernebler untere Atemwege Stand 23.01.2020 / Bitte beachten Sie die abschließenden Hinweise. Hilfsmittel-Nr. PZN-Nr. Produkt Hersteller bzw. LEITLINIE ZUR SPIROMETRIE Leitlinie der Deutschen Atemwegsliga, der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin und der Deutschen Gesell-schaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin zur POWERPOINT-PRÄSENTATION Diagnostik. Die Diagnose COPD ist bei allen Patienten mit Atemnot, Husten, Auswurf und einer Expositionsanamnese in Erwägung zu ziehen. Die Diagnose ist lungenfunktionsanalytisch durch den Nachweis einer nicht vollständig reversiblen Atemwegsobstruktion zu sichern. ELLIPTA - DEUTSCHE ATEMWEGSLIGA E.V.TRANSLATE THIS PAGE Atem für etwa 5-10 Sekunden anhalten. Mundstück aus dem Mund nehmen. Ausatmen: Langsam ausatmen. Den Pulverinhalator schließen. Wenn Sie das Mundstück reinigen möchten, verwenden Sie dazu ein trockenes Tuch, bevor Sie die Schutzkappe wieder schließen. Ein Zählwerk zeigt genau an, wie viele Medikamentendosen der ELLIPTA noch enthält. BODE-INDEX - DEUTSCHE ATEMWEGSLIGA E.V.TRANSLATE THIS PAGE BODE Index. Der Körpergewichtsindex (BMI), die Einschränkung der Lungenfunktion, Luftnot (Dyspnoe) und körperliche Leistungsfähigkeit sind im Bewertungssystem des BODE Index zusammengeführt. Der BODE Index bildet die vielfältigen Erscheinungsformen der chronische obstruktiven Bronchitis (COPD ) ab und erlaubt eine Beurteilung desweiteren
CYCLOHALER - DEUTSCHE ATEMWEGSLIGA E.V. (ENGLISH) Then reclose the Cyclohaler until it clicks into place. Holding the inhaler upright, now please press the two control buttons at the bottom end briefly to puncture a capsule, which is verified by a cracking noise. Please breathe out slowly but not into the inhaler. Then put the mouthpiece into your mouth and enclose your lips tightlyaround it.
PHYSIOTHERAPEUTEN
Physiotherapeuten mit Spezialisierung Atemphysiotherapie. Atemphysiotherapie wird unterstützend bei der Behandlung insbesondere chronischer Atemwegs- und Lungenerkrankungen (Asthma, COPD, Mukoviszidose u.a.) eingesetzt. TRAIN-THE-TRAINER SEMINARE Train-The-Trainer-Seminare in Nürnberg. Voraussetzung für die Patientenschulung ist der Erwerb eines Trainer-Zertifikats für Asthma und COPD. Das Klinikum Nürnberg bietet in Zusammenarbeit mit der Deutschen Atemwegsliga eine Veranstaltungsreihe an, die zur Durchführung von Patientenschulungen für erwachsene Asthmatiker undCOPD-Patienten
EASI-BREATHE
Beim Easi-Breathe wird der Sprühstoß automatisch ausgelöst. Auch diesen Inhalator sollten Sie vor der Inhalation kräftig schütteln. Inhalation vorbereiten: Schutzkappe vollständig zurückklappen. Easi-Breathe stets senkrecht halten (Mundstück unten") und mehrmals schütteln. Lufteinlassöffnungen am oberen Teil des Easi-Breathenicht
K-HALER - DEUTSCHE ATEMWEGSLIGA E.V.TRANSLATE THIS PAGE Der k-haler löst atemzuggesteuert den Sprühstoß aus. Vor der ersten Anwendung und auch wenn der Inhalator längere Zeit nicht genutzt wurde, muss er für den Gebrauch wie folgt vorbereitet werden: Mit geschlossener Schutzkappe schütteln, aufrecht halten, Schutzkappe soweit wie möglich öffnen und (ohne zu inhalieren) wieder vollständig schließen. EMPFEHLUNGEN DER DEUTSCHEN ATEMWEGSLIGA DEUTSCHEN Empfehlungen der Deutschen Atemwegsliga und der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin Empfehlungen zur Ganzkörper-plethysmographie NEUE INTERNATIONALE LEITLINIE: NTM …TRANSLATE THIS PAGE Insmed Germany GmbH informiert über die erste evidenzbasierte Leitlinie zur Behandlung von Lungenerkrankungen durch nichttuberkulöse Mykobakterien (NTM-LD), die seit dem 6. Juli INHALATION VON MEDIKAMENTEN BEI ASTHMA UND COPD • Wenn das Asthma durch alleinige regelmäßige Anwendung entzündungshemmender Medikamente nicht kontrolliert werden kann, werden zusätzlich lang wirksame Beta-2- Sympathomimetika für die regelmäßige Anwendung verordnet. DEUTSCHE ATEMWEGSLIGA E.V. Informationen für Ärzte, die Patienten mit Atemwegserkrankungen, wie chronisch obstruktiver Bronchitis und Lungenemphysem COPD oder Asthma versorgen. Rehabilitation von Kindern mit Asthma, Luftnot oder Husten. Es werden Patientenschulungen und Lungensport angebotenCORRECT INHALATION
Actuate the inhaler according to the device instructions at the start of the inspiration. Breath in fast or slowly according to the device used, in either case breath in deeply, the mouth piece shall be enclosed tightly with the lips. Hold on your breath for roughly 5-10 seconds for better drug deposition in the bronchi. Breath out slowly. COPD ASSESSMENT TEST COPD Assessment Test (CAT) Dieser Fragebogen wird Ihnen und Ihrem Arzt helfen, die Auswirkungen der COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) auf Ihr Wohlbefinden und Ihr tägliches Leben festzustellen. Ihre Antworten und das Test-Ergebnis können von Ihnen und Ihrem Arzt dazu verwendet werden, die Behandlung Ihrer COPD zuverbessern, damit
ELLIPTA - DEUTSCHE ATEMWEGSLIGA E.V.TRANSLATE THIS PAGE Atem für etwa 5-10 Sekunden anhalten. Mundstück aus dem Mund nehmen. Ausatmen: Langsam ausatmen. Den Pulverinhalator schließen. Wenn Sie das Mundstück reinigen möchten, verwenden Sie dazu ein trockenes Tuch, bevor Sie die Schutzkappe wieder schließen. Ein Zählwerk zeigt genau an, wie viele Medikamentendosen der ELLIPTA noch enthält.PHYSIOTHERAPEUTEN
Physiotherapeuten mit Spezialisierung Atemphysiotherapie. Atemphysiotherapie wird unterstützend bei der Behandlung insbesondere chronischer Atemwegs- und Lungenerkrankungen (Asthma, COPD, Mukoviszidose u.a.) eingesetzt. EMPFEHLUNGEN DER DEUTSCHEN ATEMWEGSLIGA DEUTSCHEN Empfehlungen der Deutschen Atemwegsliga und der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin Empfehlungen zur Ganzkörper-plethysmographie S2K-LEITLINIE ZUR DIAGNOSTIK UND THERAPIE VON PATIENTEN S2k-Leitlinie zur Diagnostik und Therapie von Patienten mit Asthma herausgegeben von der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin und der Deutschen Atemwegsliga, ÜBERSICHT MEDIKAMENTENVERNEBLER UNTERE ATEMWEGE Übersicht Medikamentenvernebler untere Atemwege Stand 23.01.2020 / Bitte beachten Sie die abschließenden Hinweise. Hilfsmittel-Nr. PZN-Nr. Produkt Hersteller bzw. LEITLINIE ZUR SPIROMETRIE Leitlinie der Deutschen Atemwegsliga, der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin und der Deutschen Gesell-schaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin zur POWERPOINT-PRÄSENTATION Diagnostik. Die Diagnose COPD ist bei allen Patienten mit Atemnot, Husten, Auswurf und einer Expositionsanamnese in Erwägung zu ziehen. Die Diagnose ist lungenfunktionsanalytisch durch den Nachweis einer nicht vollständig reversiblen Atemwegsobstruktion zu sichern. DEUTSCHE ATEMWEGSLIGA E.V. Informationen für Ärzte, die Patienten mit Atemwegserkrankungen, wie chronisch obstruktiver Bronchitis und Lungenemphysem COPD oder Asthma versorgen. Rehabilitation von Kindern mit Asthma, Luftnot oder Husten. Es werden Patientenschulungen und Lungensport angebotenCORRECT INHALATION
Actuate the inhaler according to the device instructions at the start of the inspiration. Breath in fast or slowly according to the device used, in either case breath in deeply, the mouth piece shall be enclosed tightly with the lips. Hold on your breath for roughly 5-10 seconds for better drug deposition in the bronchi. Breath out slowly. COPD ASSESSMENT TEST COPD Assessment Test (CAT) Dieser Fragebogen wird Ihnen und Ihrem Arzt helfen, die Auswirkungen der COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) auf Ihr Wohlbefinden und Ihr tägliches Leben festzustellen. Ihre Antworten und das Test-Ergebnis können von Ihnen und Ihrem Arzt dazu verwendet werden, die Behandlung Ihrer COPD zuverbessern, damit
ELLIPTA - DEUTSCHE ATEMWEGSLIGA E.V.TRANSLATE THIS PAGE Atem für etwa 5-10 Sekunden anhalten. Mundstück aus dem Mund nehmen. Ausatmen: Langsam ausatmen. Den Pulverinhalator schließen. Wenn Sie das Mundstück reinigen möchten, verwenden Sie dazu ein trockenes Tuch, bevor Sie die Schutzkappe wieder schließen. Ein Zählwerk zeigt genau an, wie viele Medikamentendosen der ELLIPTA noch enthält.PHYSIOTHERAPEUTEN
Physiotherapeuten mit Spezialisierung Atemphysiotherapie. Atemphysiotherapie wird unterstützend bei der Behandlung insbesondere chronischer Atemwegs- und Lungenerkrankungen (Asthma, COPD, Mukoviszidose u.a.) eingesetzt. EMPFEHLUNGEN DER DEUTSCHEN ATEMWEGSLIGA DEUTSCHEN Empfehlungen der Deutschen Atemwegsliga und der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin Empfehlungen zur Ganzkörper-plethysmographie S2K-LEITLINIE ZUR DIAGNOSTIK UND THERAPIE VON PATIENTEN S2k-Leitlinie zur Diagnostik und Therapie von Patienten mit Asthma herausgegeben von der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin und der Deutschen Atemwegsliga, ÜBERSICHT MEDIKAMENTENVERNEBLER UNTERE ATEMWEGE Übersicht Medikamentenvernebler untere Atemwege Stand 23.01.2020 / Bitte beachten Sie die abschließenden Hinweise. Hilfsmittel-Nr. PZN-Nr. Produkt Hersteller bzw. LEITLINIE ZUR SPIROMETRIE Leitlinie der Deutschen Atemwegsliga, der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin und der Deutschen Gesell-schaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin zur POWERPOINT-PRÄSENTATION Diagnostik. Die Diagnose COPD ist bei allen Patienten mit Atemnot, Husten, Auswurf und einer Expositionsanamnese in Erwägung zu ziehen. Die Diagnose ist lungenfunktionsanalytisch durch den Nachweis einer nicht vollständig reversiblen Atemwegsobstruktion zu sichern. ELLIPTA - DEUTSCHE ATEMWEGSLIGA E.V.TRANSLATE THIS PAGE Atem für etwa 5-10 Sekunden anhalten. Mundstück aus dem Mund nehmen. Ausatmen: Langsam ausatmen. Den Pulverinhalator schließen. Wenn Sie das Mundstück reinigen möchten, verwenden Sie dazu ein trockenes Tuch, bevor Sie die Schutzkappe wieder schließen. Ein Zählwerk zeigt genau an, wie viele Medikamentendosen der ELLIPTA noch enthält. BODE-INDEX - DEUTSCHE ATEMWEGSLIGA E.V.TRANSLATE THIS PAGE BODE Index. Der Körpergewichtsindex (BMI), die Einschränkung der Lungenfunktion, Luftnot (Dyspnoe) und körperliche Leistungsfähigkeit sind im Bewertungssystem des BODE Index zusammengeführt. Der BODE Index bildet die vielfältigen Erscheinungsformen der chronische obstruktiven Bronchitis (COPD ) ab und erlaubt eine Beurteilung desweiteren
CYCLOHALER - DEUTSCHE ATEMWEGSLIGA E.V. (ENGLISH) Then reclose the Cyclohaler until it clicks into place. Holding the inhaler upright, now please press the two control buttons at the bottom end briefly to puncture a capsule, which is verified by a cracking noise. Please breathe out slowly but not into the inhaler. Then put the mouthpiece into your mouth and enclose your lips tightlyaround it.
PHYSIOTHERAPEUTEN
Physiotherapeuten mit Spezialisierung Atemphysiotherapie. Atemphysiotherapie wird unterstützend bei der Behandlung insbesondere chronischer Atemwegs- und Lungenerkrankungen (Asthma, COPD, Mukoviszidose u.a.) eingesetzt. TRAIN-THE-TRAINER SEMINARE Train-The-Trainer-Seminare in Nürnberg. Voraussetzung für die Patientenschulung ist der Erwerb eines Trainer-Zertifikats für Asthma und COPD. Das Klinikum Nürnberg bietet in Zusammenarbeit mit der Deutschen Atemwegsliga eine Veranstaltungsreihe an, die zur Durchführung von Patientenschulungen für erwachsene Asthmatiker undCOPD-Patienten
EASI-BREATHE
Beim Easi-Breathe wird der Sprühstoß automatisch ausgelöst. Auch diesen Inhalator sollten Sie vor der Inhalation kräftig schütteln. Inhalation vorbereiten: Schutzkappe vollständig zurückklappen. Easi-Breathe stets senkrecht halten (Mundstück unten") und mehrmals schütteln. Lufteinlassöffnungen am oberen Teil des Easi-Breathenicht
K-HALER - DEUTSCHE ATEMWEGSLIGA E.V.TRANSLATE THIS PAGE Der k-haler löst atemzuggesteuert den Sprühstoß aus. Vor der ersten Anwendung und auch wenn der Inhalator längere Zeit nicht genutzt wurde, muss er für den Gebrauch wie folgt vorbereitet werden: Mit geschlossener Schutzkappe schütteln, aufrecht halten, Schutzkappe soweit wie möglich öffnen und (ohne zu inhalieren) wieder vollständig schließen. EMPFEHLUNGEN DER DEUTSCHEN ATEMWEGSLIGA DEUTSCHEN Empfehlungen der Deutschen Atemwegsliga und der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin Empfehlungen zur Ganzkörper-plethysmographie NEUE INTERNATIONALE LEITLINIE: NTM …TRANSLATE THIS PAGE Insmed Germany GmbH informiert über die erste evidenzbasierte Leitlinie zur Behandlung von Lungenerkrankungen durch nichttuberkulöse Mykobakterien (NTM-LD), die seit dem 6. Juli INHALATION VON MEDIKAMENTEN BEI ASTHMA UND COPD • Wenn das Asthma durch alleinige regelmäßige Anwendung entzündungshemmender Medikamente nicht kontrolliert werden kann, werden zusätzlich lang wirksame Beta-2- Sympathomimetika für die regelmäßige Anwendung verordnet. DEUTSCHE ATEMWEGSLIGA E.V. Informationen für Ärzte, die Patienten mit Atemwegserkrankungen, wie chronisch obstruktiver Bronchitis und Lungenemphysem COPD oder Asthma versorgen. Rehabilitation von Kindern mit Asthma, Luftnot oder Husten. Es werden Patientenschulungen und Lungensport angeboten INHALIEREN - DEUTSCHE ATEMWEGSLIGA E.V.TRANSLATE THIS PAGE Eine Initiative der Deutschen Atemwegsliga e.V. Die unten stehende *.pdf-Datei dürfen wir mit freundlicher Genehmigung der Thieme Verlagsgruppe auf www.atemwegsliga.de veröffentlichen: Knipel V. et al. Korrekte Inhalationstherapie: Einweisung mittels Internet-verfügbarer Filmsequenzen; Pneumologie 2013; 67: 157–161. TRAIN-THE-TRAINER MATERIALIEN Schulungsbox mit 163 Unterrichtskarten. Pädagogischem Leitfaden, CD mit Unterrichtsmaterial. Informationsmappe mit Ansichtsexemplaren der Patientenmaterialien. Das Unterrichtsmaterial erhalten Sie bei Teilnahme an einem TTT-Seminar oder bei der Geschäftsstelle der Deutschen Atemwegsliga: Bestellen Sie die Unterrichtsmaterialienonline über
BODE-INDEX - DEUTSCHE ATEMWEGSLIGA E.V.TRANSLATE THIS PAGE BODE Index. Der Körpergewichtsindex (BMI), die Einschränkung der Lungenfunktion, Luftnot (Dyspnoe) und körperliche Leistungsfähigkeit sind im Bewertungssystem des BODE Index zusammengeführt. Der BODE Index bildet die vielfältigen Erscheinungsformen der chronische obstruktiven Bronchitis (COPD ) ab und erlaubt eine Beurteilung desweiteren
FORSPIRO - DEUTSCHE ATEMWEGSLIGA E.V.TRANSLATE THIS PAGE Forspiro. Der Forspiro enthält 60 Dosen des Arzneimittels in einem aufgewickelten Blisterstreifen. Wenn der weiße Hebel bis zum Anschlag umgelegt wird, wird eine neue Dosis bereitgestellt. Die leeren Abschnitte des Blisterstreifens werden im Seitenfach verzögertausgeworfen.
COPD ASSESSMENT TEST COPD Assessment Test (CAT) Dieser Fragebogen wird Ihnen und Ihrem Arzt helfen, die Auswirkungen der COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) auf Ihr Wohlbefinden und Ihr tägliches Leben festzustellen. Ihre Antworten und das Test-Ergebnis können von Ihnen und Ihrem Arzt dazu verwendet werden, die Behandlung Ihrer COPD zuverbessern, damit
INFORMATIONSMATERIAL SONSTIGE Videos zur Schlafapnoe. Videos des Bundesverbandes Schlafapnoe und Schlafstörungen Deutschland e.V. (BSD): BSD-TV: https://www.youtube.com/channel K-HALER - DEUTSCHE ATEMWEGSLIGA E.V.TRANSLATE THIS PAGE k-haler - Deutsche Atemwegsliga e.V. Video. Inhalationsanleitung. Handelsnamen. Der k-haler löst atemzuggesteuert den Sprühstoß aus. Vor der ersten Anwendung und auch wenn der Inhalator längere Zeit nicht genutzt wurde, muss er für den Gebrauch wie folgt vorbereitet werden: Mit geschlossener Schutzkappe schütteln, aufrecht halten S2K-LEITLINIE ZUR DIAGNOSTIK UND THERAPIE VON PATIENTEN S2k-Leitlinie zur Diagnostik und Therapie von Patienten mit Asthma herausgegeben von der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin und der Deutschen Atemwegsliga, NEU AUFGELEGT: EMPFEHLUNGEN ZUR …TRANSLATE THIS PAGE Neu aufgelegt: Empfehlungen zur Atemphysiotherapie. Die Autorinnen Sabine Weise und Dorothea Pfeiffer-Kascha haben in enger Zusammenarbeit mit Dr. Kardos und Prof. Worth die 2008 publizierten Empfehlungen grundlegend überarbeitet und neue Behandlungsmethoden ergänzt. Die 3. erweiterte Auflage umfasst nun 92 Seiten. DEUTSCHE ATEMWEGSLIGA E.V. Informationen für Ärzte, die Patienten mit Atemwegserkrankungen, wie chronisch obstruktiver Bronchitis und Lungenemphysem COPD oder Asthma versorgen. Rehabilitation von Kindern mit Asthma, Luftnot oder Husten. Es werden Patientenschulungen und Lungensport angeboten INHALIEREN - DEUTSCHE ATEMWEGSLIGA E.V.TRANSLATE THIS PAGE Eine Initiative der Deutschen Atemwegsliga e.V. Die unten stehende *.pdf-Datei dürfen wir mit freundlicher Genehmigung der Thieme Verlagsgruppe auf www.atemwegsliga.de veröffentlichen: Knipel V. et al. Korrekte Inhalationstherapie: Einweisung mittels Internet-verfügbarer Filmsequenzen; Pneumologie 2013; 67: 157–161. TRAIN-THE-TRAINER MATERIALIEN Schulungsbox mit 163 Unterrichtskarten. Pädagogischem Leitfaden, CD mit Unterrichtsmaterial. Informationsmappe mit Ansichtsexemplaren der Patientenmaterialien. Das Unterrichtsmaterial erhalten Sie bei Teilnahme an einem TTT-Seminar oder bei der Geschäftsstelle der Deutschen Atemwegsliga: Bestellen Sie die Unterrichtsmaterialienonline über
BODE-INDEX - DEUTSCHE ATEMWEGSLIGA E.V.TRANSLATE THIS PAGE BODE Index. Der Körpergewichtsindex (BMI), die Einschränkung der Lungenfunktion, Luftnot (Dyspnoe) und körperliche Leistungsfähigkeit sind im Bewertungssystem des BODE Index zusammengeführt. Der BODE Index bildet die vielfältigen Erscheinungsformen der chronische obstruktiven Bronchitis (COPD ) ab und erlaubt eine Beurteilung desweiteren
FORSPIRO - DEUTSCHE ATEMWEGSLIGA E.V.TRANSLATE THIS PAGE Forspiro. Der Forspiro enthält 60 Dosen des Arzneimittels in einem aufgewickelten Blisterstreifen. Wenn der weiße Hebel bis zum Anschlag umgelegt wird, wird eine neue Dosis bereitgestellt. Die leeren Abschnitte des Blisterstreifens werden im Seitenfach verzögertausgeworfen.
COPD ASSESSMENT TEST COPD Assessment Test (CAT) Dieser Fragebogen wird Ihnen und Ihrem Arzt helfen, die Auswirkungen der COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) auf Ihr Wohlbefinden und Ihr tägliches Leben festzustellen. Ihre Antworten und das Test-Ergebnis können von Ihnen und Ihrem Arzt dazu verwendet werden, die Behandlung Ihrer COPD zuverbessern, damit
INFORMATIONSMATERIAL SONSTIGE Videos zur Schlafapnoe. Videos des Bundesverbandes Schlafapnoe und Schlafstörungen Deutschland e.V. (BSD): BSD-TV: https://www.youtube.com/channel K-HALER - DEUTSCHE ATEMWEGSLIGA E.V.TRANSLATE THIS PAGE k-haler - Deutsche Atemwegsliga e.V. Video. Inhalationsanleitung. Handelsnamen. Der k-haler löst atemzuggesteuert den Sprühstoß aus. Vor der ersten Anwendung und auch wenn der Inhalator längere Zeit nicht genutzt wurde, muss er für den Gebrauch wie folgt vorbereitet werden: Mit geschlossener Schutzkappe schütteln, aufrecht halten S2K-LEITLINIE ZUR DIAGNOSTIK UND THERAPIE VON PATIENTEN S2k-Leitlinie zur Diagnostik und Therapie von Patienten mit Asthma herausgegeben von der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin und der Deutschen Atemwegsliga, NEU AUFGELEGT: EMPFEHLUNGEN ZUR …TRANSLATE THIS PAGE Neu aufgelegt: Empfehlungen zur Atemphysiotherapie. Die Autorinnen Sabine Weise und Dorothea Pfeiffer-Kascha haben in enger Zusammenarbeit mit Dr. Kardos und Prof. Worth die 2008 publizierten Empfehlungen grundlegend überarbeitet und neue Behandlungsmethoden ergänzt. Die 3. erweiterte Auflage umfasst nun 92 Seiten.CORRECT INHALATION
Actuate the inhaler according to the device instructions at the start of the inspiration. Breath in fast or slowly according to the device used, in either case breath in deeply, the mouth piece shall be enclosed tightly with the lips. Hold on your breath for roughly 5-10 seconds for better drug deposition in the bronchi. Breath out slowly. BODE-INDEX - DEUTSCHE ATEMWEGSLIGA E.V.TRANSLATE THIS PAGE BODE Index. Der Körpergewichtsindex (BMI), die Einschränkung der Lungenfunktion, Luftnot (Dyspnoe) und körperliche Leistungsfähigkeit sind im Bewertungssystem des BODE Index zusammengeführt. Der BODE Index bildet die vielfältigen Erscheinungsformen der chronische obstruktiven Bronchitis (COPD ) ab und erlaubt eine Beurteilung desweiteren
FORSPIRO - DEUTSCHE ATEMWEGSLIGA E.V.TRANSLATE THIS PAGE Forspiro. Der Forspiro enthält 60 Dosen des Arzneimittels in einem aufgewickelten Blisterstreifen. Wenn der weiße Hebel bis zum Anschlag umgelegt wird, wird eine neue Dosis bereitgestellt. Die leeren Abschnitte des Blisterstreifens werden im Seitenfach verzögertausgeworfen.
ASTHMA - DEUTSCHE ATEMWEGSLIGA E.V.TRANSLATE THIS PAGE S2k-Leitline zur Diagnostik und Therapie von Patienten mit Asthma. herausgegeben von der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e.V. und der Deutschen Atemwegsliga e.V., unter Beteiligung der Gesellschaft für Pädiatrische PneumologieFACHKLINIKEN
Fachkliniken. Hier finden Sie das aktualisierte Verzeichnis (Stand 28.01.2020) der Kliniken, die sich auf die Behandlung von Atemwegs- und Lungenerkrankungen spezialisiert haben. CHRONISCH OBSTRUKTIVE LUNGENERKRANKUNG COPD …TRANSLATE THIS PAGE S2k - Leitlinie zur Diagnostik und Therapie von Patienten mit chronisch obstruktiver Bronchitis und Lungenemphysem (COPD) (2018) herausgegeben von der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e.V. und. der Deutschen Atemwegsliga e.V., unter Beteiligung der Österreichischen Gesellschaft für Pneumologie. TRAIN-THE-TRAINER SEMINARE Train-The-Trainer-Seminare in Nürnberg. Voraussetzung für die Patientenschulung ist der Erwerb eines Trainer-Zertifikats für Asthma und COPD. Das Klinikum Nürnberg bietet in Zusammenarbeit mit der Deutschen Atemwegsliga eine Veranstaltungsreihe an, die zur Durchführung von Patientenschulungen für erwachsene Asthmatiker undCOPD-Patienten
FACHKLINIKEN
Teutoburger-Wald-Str. 33. 49214 Bad Rothenfelde. Telefon: 0 54 24/62 22 65. Telefon Abteilung: 0 54 24/62 23 62. Internet: www.klinik-teutoburger-wald.de. Klinik im Kurpark GmbH. Orthopädie, Kardiologie und Pneumologie. Hannoversche Str. 33. 49214 BadRothenfelde.
PHYSIOTHERAPEUTEN
Physiotherapeuten mit Spezialisierung Atemphysiotherapie. Atemphysiotherapie wird unterstützend bei der Behandlung insbesondere chronischer Atemwegs- und Lungenerkrankungen (Asthma, COPD, Mukoviszidose u.a.) eingesetzt. MESSUNG DER ATEMMUSKELUNF KTION Messung der Atemmuskelunf ktion H.-J. Kabitz, S. Walterspacher, U. Mellies, C.P. Criée und W. Windisch Dustri-Verlag Dr. Karl Feistle 2014 Deutsche Atemwegsliga, Bad Lippspringe und Dustri-Verlag Deutsche Atemwegsliga e.V. Zielseite Menü ... Wir – Über uns – Vorstand – Förderverein – Seminare und Kongresse – Offenlegung Sponsoring – Links Diagnostik & Therapie – Asthma – COPD – Lungenkrebs – Mukoviszidose – Lungenfunktion Medien – Unsere Videos – – Richtig inhalieren – – Richtig injizieren – – Diagnostik und Therapie – – Nicht medikamentöse Maßnahmen – – Neues aus der Pneumologie – Informationsmaterial – – Asthma – – COPD – – Lungenfunktion – – nicht-medikamentöse Therapie – – Arbeitsmedizin – – Erkrankungen der Lunge – – Wohnen und Freizeit – – Richtig inhalieren – – Nichtrauchen – – Sonstige – Unser Bildmaterial – – Richtig inhalieren – – Asthma bei Kindern – – Bildmaterial Sonstiges Inhalieren – Pulverinhalatoren – – Aerolizer – – Breezhaler – – Cyclohaler – – Diskus – – Easyhaler – – Ellipta – – Elpenhaler – – Forspiro – – Genuair – – HandiHaler – – Nexthaler – – Novolizer – – Spiromax – – Turbohaler – – Twisthaler – – Zonda – Dosieraerosole – – Dosieraerosol – – Dosieraerosol mit Spacer – – Autohaler – – Easi-Breathe – – k-haler – Respimat – Feuchtinhalation – CF-Inhalationssysteme – – Akita – – Aeroneb Go – – eFlow rapid – – I-neb – – Pari Boy SX – – Pari Pep S – – Pari Sinus – – Osmohaler – – Podhaler – – Turbospin – Checklisten Injizieren – Benralizumab – Dupilumab – Mepolizumab – Omalizumab Service – Information zu COVID-19 – – Allgemeine Empfehlungen – – Für Asthmatiker – – Für COPD-Patienten – – Weitere Informationen – Spezialistensuche – – Alpha-1-Center – – Fachkliniken – – Physiotherapeuten – – Patientenschulungen – Train-the-Trainer – – Train-the-Trainer Seminare – – Train-the-Trainer Materialien – PneumoDigital – – PneumoDigital Apps – Tests & Kalkulatoren – – DPQ-Fragebogen – – Asthma-Symptomcheck – – Asthmakontrolltest ACT – – Asthma-Kontroll-Test für Kinder – – COPD Assessment Test – – Bode-Index – – Sauerstoffrechner – Stellungnahmen – SRI – Lebensqualität und Beatmung – – Fragebogen – – Erklärung der App – – Literaturverzeichnis – – Interessante Links – Literatur – – Empfehlungen – – Glossar – – Glossar Lungenkrebs – – Glossar Telemedizin – – Literaturforum – Videos pharmazeutischer & Hilfsmittel-Hersteller – Fragebögen & Tests pharmazeutischer & Hilfsmittel-Hersteller Termine – Fachtagungen – Fachtagungen Physiotherapie – Termine für Patienten Navigation überspringen* Wir
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AKTUELLES
25.04.2020 10:50
MASKENARTEN, MASKENPFLICHT, MASKENREINIGUNG Hier können Sie unseren neusten Flyer herunterladen: Weiterlesen … Maskenarten, Maskenpflicht, Maskenreinigung24.04.2020 13:45
MASKENPFLICHT: REGELUNGEN DER BUNDESLÄNDER Inzwischen haben alle Bundesländer die Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln und Geschäften eingeführt. Denn manche Infizierte erkranken gar nicht (Infektion ohne Beschwerden), könnten den Erreger aber trotzdem ausscheiden. Man hofft, durch vorsorgliches Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung das Übertragungsrisiko zu vermindern, z.B. dann wenn Sicherheitsabstände nicht eingehalten werden können. Einige Bundesländer haben bereits Ausnahmeregelungen von der allgemeinen Maskenpflicht veröfffentlicht, z.B. für Kinder, Behinderte oder andere, die z.B. aus medinischen Gründen eine Mund-Nasen-Bedeckung nicht tragen können. Die Regelungen der einzelnen Bundesländer haben wir in einer Übersicht (Stand 06.05.2020) zusammengestellt. Weiterlesen … Maskenpflicht: Regelungen der Bundesländer03.04.2020 10:58
LUNGENÄRZTE WARNEN VOR VOREILIGEN SCHLÜSSEN ZU LANGZEITSCHÄDEN VONCOVID-19
BERLIN – IN AKTUELLEN MEDIENBERICHTEN ÄUSSERN WISSENSCHAFTLER DIE VERMUTUNG, DASS COVID-19 DIE LUNGE DAUERHAFT SCHÄDIGEN KÖNNE. LAUT ÄRZTEN DES GEORGE WASHINGTON UNIVERSITY HOSPITALS ZEIGEN RADIOLOGISCHE BEFUNDE SCHWERE ENTZÜNDLICHE VERÄNDERUNGEN AUF DER LUNGE. SOLCHE GEWEBESCHÄDEN KÖNNEN BLEIBENDE ATEMBESCHWERDEN AUSLÖSEN, SO DIE US-ÄRZTE. DIESE BERICHTE VERUNSICHERN PATIENTEN SOWIE ANGEHÖRIGE. DIE DEUTSCHE GESELLSCHAFT FÜR PNEUMOLOGIE UND BEATMUNGSMEDIZIN E.V. (DGP) WARNT DAVOR, ZUM JETZIGEN ZEITPUNKT ALLGEMEINGÜLTIGE AUSSAGEN ZUM KRANKHEITSVERLAUF VON COVID-19 ZU TREFFEN. ÜBER MÖGLICHE LANGZEITFOLGEN EINER ÜBERSTANDENEN COVID-19-LUNGENENTZÜNDUNG LASSEN SICH MOMENTAN NOCH KEINE BELEGBAREN AUSSAGEN TREFFEN, SO DIE FACHGESELLSCHAFT. Weiterlesen … Lungenärzte warnen vor voreiligen Schlüssen zu Langzeitschäden von COVID-1911.03.2020 12:17
PNEUMOKOKKENIMPFUNG
Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt die Standardimpfung gegen Pneumokokken für Menschen, die 60 Jahre und älter sind. Als Impfstoff soll der 23-valenten Polysaccharidimpfstoff (PSV23, Pneumovax 23®) verwendet werden. Personen mit angeborenen oder erworbenen Immundefekten bzw. Immunsuppression bzw. anatomischen oder fremdkörperassoziierten Risiken (z.B. Cochlea-Implantat) sollen zunächst mit dem 13-valenten konjugierten Impfstoff (PCV13, Prevenar® 13) und nach 6 bis 12 Monaten mit dem 23-valenten Polysaccharidimpfstoff geimpft werden. Mindestalter für die Impfung mit dem 23-valenten Polysaccharidimpfstoff ist 2 Jahre. Personen mit chronischen Erkrankungen erhalten ab einem Alter von 16 Jahren eine Impfung mit dem 23-valenten Polysaccharidimpfstoff. Chronisch kranke Kinder und Jugendliche im Alter von 2 bis 15 Jahren sollen zunächst mit dem 13-valenten konjugierten Impfstoff und nach 6 bis 12 Monaten mit dem 23-valenten Polysaccharidimpfstoff geimpft werden. Epidemiologisches Bulletin, 22. August 2019 / Nr. 34 Weiterlesen … Pneumokokkenimpfung18.12.2019 11:25
NEUER INFORMATIONSFLYER "LUNGENEMBOLIE" Von einer Lungenembolie spricht man, wenn ein Blutgerinnsel die Lungenarterien verstopft. In aller Regel stammt ein solches Blutgerinnsel aus Thrombosen der Beine oder des Beckens. Weiterlesen … Neuer Informationsflyer "Lungenembolie"10.12.2019 09:50
STELLUNGNAHME DER ATEMWEGSLIGA: VERORDNUNG ZUR ÄNDERUNG DER APOTHEKENBETRIEBSORDNUNG UND DER ARZNEIMITTELPREISVERORDNUNG Ab 1.1.2020 dürfen wirkstoffgleiche Arzneimittel auch für Versicherte in der privaten Krankenversicherung ausgetauscht werden (aut-idem-Substitution). Inhalativa gehören auf die Substititionsausschlussliste. Für den Therapieerfolg ist die korrekte Anwendung essentiell. Die Inhalatoren sind häufig nicht austauschbar. Die Wirkstoffdeposition und damit die Wirkung hängen von anatomischen und physikalischen Faktoren ab. Der Austausch eines Inhalationssystems ist ein erheblicher Eingriff. Bei Inhalativa handelt es sich eindeutig um Präparate mit „kritischer Darreichungsform“, bei denen eine Aut-idem-Substitution außerordentlich problematisch ist. Weiterlesen … Stellungnahme der Atemwegsliga: Verordnung zur Änderung der Apothekenbetriebsordnung und der Arzneimittelpreisverordnung11.11.2019 17:34
CHANCEN UND HERAUSFORDERUNGEN DER EINFÜHRUNG DIGITALER HILFSMITTEL POSITIONSPAPIER DER DEUTSCHEN ATEMWEGSLIGA E.V., DER DEUTSCHEN GESELLSCHAFT FÜR PNEUMOLOGIE UND BEATMUNGSMEDIZIN E.V. UND DES VERBANDES PNEUMOLOGISCHER KLINIKEN E.V. Digitalisierung im Gesundheitswesen ist ein gesundheitspolitisch hochaktuelles Thema. Das Potential der Digitalisierung ist groß, verändert sich mit hoher Dynamik und ist kaum konkret abschätzbar: eine effizientere Arzt-Patientenkommunikation, Prozessoptimierungen im ambulanten oder stationären Bereich, im Zusammenspiel zwischen ambulanter und stationärer Versorgung oder einfache Alltagshilfen stehen zur Diskussion. Für den Bereich der Atemwegs- und Lungenerkrankungen bieten derzeit die Umsetzung der europäischen Medizinprodukteverordnung und das geplante digitale Versorgungsgesetz Chancen, aber auch Herausforderungen. Einerseits wird bald die Verschreibung und Erstattung pneumologischer digitaler Hilfsmittel möglich sein, andererseits steigen die Sicherheitsanforderungen an digitale Hilfsmittel wie z.B. Gesundheitsapps. DOWNLOAD POSITIONSPAPIER LESEN SIE AUF DER FOLGENDEN SEITE DAS VOLLSTÄNDIGE POSITIONSPAPIER Weiterlesen … Chancen und Herausforderungen der Einführung digitaler Hilfsmittel30.10.2019 09:06
NEU AUSGESCHRIEBEN: GLAXOSMITHKLINE-FORSCHUNGSSTIPENDIUM FÜR KLINISCHE PNEUMOLOGIE Bis zum 29. FEBRUAR 2020 haben junge Wissenschaftler*innen erneut die Chance, sich um das mit 10.000 EURO ausgestattete und VON GLAXOSMITHKLINE, MÜNCHEN, GESTIFTETE FORSCHUNGSSTIPENDIUM FÜR KLINISCHE PNEUMOLOGIE zu bewerben. Mit diesem Stipendium möchte GlaxoSmithKline zusammen mit der Deutschen Atemwegsliga e.V. den wissenschaftlichen Nachwuchs in der Pneumologie fördern. Weiterlesen … Neu ausgeschrieben: GlaxoSmithKline-Forschungsstipendium für klinische Pneumologie15.10.2019 10:45
GLOSSAR TELEMEDIZIN
Telemedizin ist der Sammelbegriff für verschiedenartige ärztliche Versorgungskonzepte, bei denen medizinische Leistungen in den Bereichen Beratung, Diagnostik, Therapie und Rehabilitation über räumliche Entfernungen oder mit zeitlichem Versatz erbracht werden. Weiterlesen … Glossar Telemedizin03.09.2019 09:23
STELLUNGNAHME DER DEUTSCHEN ATEMWEGSLIGA ZUM ENTWURF EINES GESETZES ZUR STÄRKUNG VON REHABILITATION UND INTENSIV-PFLEGERISCHER VERSORGUNG IN DER GESETZLICHEN KRANKENVERSICHERUNG Die Deutsche Atemwegsliga unterstützt den Entwurf des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) für ein „Gesetz zur Stärkung von Rehabilitationen und intensiv-pflegerischer Versorgung in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV)“. Allerdings fordernwir
- eine Neubewertung der beatmungsmedizinischen Leistungen zur Verhinderung falscher ökonomischer Anreize, - eine Prüfung des Weaning-Potentials mit dokumentiertem Weaning-Versuch durch ein fachkompetentes Team, - die Prävention einer akuten Beatmung bei besonders gefährdeten Patienten - oberstes Gebot ist der Patientenwille - sowie - die Etablierung und flächendeckende Sicherstellung einer außerklinischen ärztlichen Versorgung anhand definierter Kriterien. Weiterlesen … Stellungnahme der Deutschen Atemwegsliga zum Entwurf eines Gesetzes zur Stärkung von Rehabilitation und intensiv-pflegerischer Versorgung in der gesetzlichenKrankenversicherung
Geschrieben von Redaktion | Zuletzt bearbeitet am 20.03.2017 14:12KONTAKTDATEN
Atemwegsliga e.V.
Raiffeisenstr. 38 33175 Bad Lippspringe Deutschland pref Telefon: +495252933615 fax Fax: +495252933616 kontakt@atemwegsliga.de http://www.atemwegsliga.deTICKER
12.08.2019 08:19 Unser HON-Zertifikat wurde verlängert 06.08.2019 08:25 Empfehlungen zur Atemphysiotherapie neu aufgelegt 30.01.2018 11:56 S2k - Leitlinie zur Diagnostik und Therapie von Patienten mit chronisch obstruktiver Bronchitis und LungenemphysemZERTIFIKATE
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